Können züge ihre linie wechseln?

5 Antworten

Das ist möglich.

Bei Zügen sind die Voraussetzungen schwieriger, Fahrzeuge und Strecke müssen geeignet sein (Beispiel Strom), der Tf sollte Streckenkunde haben..

Züge werden ständig umgeleitet, z.B. bei Streckensperrung.

Ein Bus kann praktisch jede Strasse befahren.

Kxrl11
Fragesteller

DANKESCHÖN.

du bist der einzige der die frage richtig verstanden hat.

Hallo,

Mal ein aktuelles Beispiel aus dem täglichen Bahnbetrieb. Der ICE 1008 fährt von München nach Berlin und endet in Berlin Gesundbrunnen. Die gleiche Zuggarnitur fährt dann eine Stunde nach der Ankunft in Berlin Gesundbrunnen als ICE 932 nach Frankfurt. Der eingesetzte ICE Zug wechselt quasi von der Linie München-Berlin auf die Linie von Berlin nach Frankfurt.

Viele Grüße

Klar geht das. Da müssten Weichen sein, um das Ausfahren auf dem gewünschten Gleis einzustellen.

Dass da keine passenden Weichen sind, ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn du einen konkreten Bahnhof meinst, sieh dir doch mal die Gleise bei GoogleMaps an. Da sind auch Weichen zu sehen.

ja klar, es gibt doch sowas wie die Weichen, mit denen werden züge von einer linie in die andere gewechselt. ich bin erstaunt, dass jemand das nicht wüste, solche Weichen gibt es für genau den zweck schon seit dem es den schienenverkehrt gibt, bereits jahhrunderte.

Kxrl11
Fragesteller

NEIN LEUTE ihr versteht die frage nicht.

Na klar weiss ich was weichen sind und das es technisch möglich ist, das gleis zu wechseln.

Wenn es Weichen gibt, kann ein Zug das, ja.

Dafür ist die Leitstelle zuständig.