Woher weiß man, in welchen Zug man steigen muss?

6 Antworten

Jeder Zug hat eine Nummer. Wie auch jeder Bus.

Wenn du dir ein Zugticket kaufst, z.B. von Berlin nach Augsburg, dann findest du z.B. die Zugnummern
ICE 597, ICE 787 und BRB86663.

GelbeForelle  18.07.2017, 00:48

die Nummer wird aber nicht unbedingt zur Unterscheidung genutzt, das ist es ja. oft steht nur das Ziel an der Anzeige

Entweder gibt das Endziel eine eindeutige Strecke an oder es steht an dem jeweiligen Gleis oder am Zug, aber bei normalen Bahnen (also keine Tram) gibt es für jeden endhalt meist nur einen zug.

An den Bahnhöfen gibts meisten eine Info Tafel an der die Züge mit ihren Zielen, Uhrzeit, Gleis angezeigt werden.

Mal angenommen du willst nach Berlin würde dort zum Beispiel stehen

Berlin ..13 uhr..gleis 5 (nur ein Beispiel)

dann gehst du zu dem Gleis welches beschriftet ist und kannst in den richtigen Zug.

Mittlerweile haben die Züge auch anzeige Tafel wie die Busse.

Man verlässt sich auf seine Intuition

kannst aber auch auf den gelben Fahrplänen nachsehen....ist aber nicht so cool, ersteres macht mehr spaß

Doch Züge haben zumindest in Deutschland eine Nummer.

Und zu dieser Nummer gehört auch eine ganze Fahrstrecke, die steht auf gelben Plänen im Schaukasten am HBF.