Woher weiß ich, in welchen Zug ich steigen muss?

4 Antworten

ich glaube du hast Beim Ticket Automat dir ticket nach leipzig gekauft und ich denke du solltest nur mit keinem ICE nach leipzig fahren ansonsten kannst du mit normalen zuge Regionalen Bahn oder SBahn nach leipzig fahren aber bevor du einsteigst solltest deine Ticket entwerten.

Sei lieb und stell uns ein foto vom Ticket ein. Denn ohne weiß niemand was du da bekommen hast.

Oder ob das ein "all in One Ticket" ist wie eine Bahncard oder von der Rentenkasse zwecks Reha, da gibt es einen Brief für 2 Fahrten. Egal womit, egal wann. Egal wohin. Die werden auf Hin und Rückfahrt abgestempelt fertig. So muss niemand Spezifisch gucken wer wohin fahren muss.

TinoPohl906
Fragesteller

Ein ganz normaler Einzelfahrausweis. Wie beim Bus oder einer Straßenbahn. Da steht auch genau so wenig drauf.

MarSusMar  30.07.2023, 00:07
@TinoPohl906

Die würde man abstempeln, Einsteigen stempeln fahren bis man aussteigt. Nur funktioniert das nur innerstädtisch. Nicht nach Leipzig und nicht im Zug. Da muss also was ganz anderes hinter stecken. Daher Foto reinstellen.

Ein Ticket wo nichts drauf steht kenne ich nicht und wäre mir neu. Zumindest dann wenn es eine weitere Fahrt ist. Aber nun, wenn du am Bahnhof bist und du ja weißt wohin du möchtest, musst du auf der Anzeige schauen wann dieser Zug von welchem Gleis abfährt. Und da dackelst du dann zackig hin.

Aufpassen musst du auf größeren Bahnhöfen darauf, dass Züge manchmal auf ein anderes Gleis geschickt, oder auch mal abgekoppelt werden. In diesem Fall hält der in einer besonderen Zone.

Es gibt Anzeigen mit den Wagenstandszonen. Das ist also der Bereich in der ein bestimmter Zug hält. Auf den Tickets steht in der Regel z.B. die Zugnummer, das Fahrziel, der Tarif, der Preis usw.. . .

TinoPohl906
Fragesteller

Auf dem Ticket steht die von - nach - über ohne Umweg, aber sonst nichts. Ganz unten steht noch eine lange Nummer, aber sonst nix.

Was steht denn auf den Tickets drauf?

Sind ein Datum und eine Strecke angegeben? Hinweis auf Flexpreis, Sparpreis o. ä.? Hinweis auf Nutzung von IC oder ICE?

TinoPohl906
Fragesteller

Ganz oben ein Datum. Darunter Einzelfahrausweis Regeltarif; von - nach - über "ohne Umweg". Dann der Preis, wann das Ticket gekauft worden ist und ganz unten eine lange Nummer. Das war alles. Kein Gleis, keine Zugnummer.

Rolf42  30.07.2023, 00:05
@TinoPohl906

Steht zufällig "MDV" drauf? Denn nach DB- oder Deutschlandtarif klingt das nicht.

TinoPohl906
Fragesteller
@Rolf42

Unten-Rechts das DB-Zeichen. Oben-Links VBB