Züge weite Strecken schwarz fahren?

2 Antworten

Das ganze nennt sich "Erschleichung von Beförderungsdienstleistungen" , oder in einer etwas verschärften Variante könnte es auch als " Eingehungsbetrug " beanzeigt werden .

Beides wären Straftaten , die je nach Alter mit Arbeitsauflagen oder empfindlichen Geldstrafen geahndet werden könnten , wenn der jeweilige Transportdienstleister dieses bei Entdeckung im Rahmen einer allgemeinen Ticketkontrolle beanzeigt .

Das " erhöhte Beförderungsentgelt " ist dabei obligatorischer Grundbestandteil der AGB der Dienstleister , und das wird in der Regel grundlegend verlangt . Eine Bezahlung deser Nutzungsstrafe garantiert leider keine Aussetzung einer nachträgliche Beanzeigung zur Strafverfolgung .

Vorsatz erhöht in der Regel bei einem Straftatverfahren die Auflagen / Geldstrafen ; genau wie mehrfach einschlägige Tatbegehung . Beratungsrenitente Vielfachtäter können auch mal zu einem Urlaub in Siebhausen eingeladen werden .

Das erhöhte Beförderungsentgeld beträgt immer das doppelte vom normalen Fahrpreis. Also je weiter umso teurer.

verreisterNutzer  07.07.2022, 22:16

Im mindesten Fall beträgt es aber 60 Euro .

verreisterNutzer  07.07.2022, 22:24
@ES1956

Ich wusste im Gegenzug nicht , dass es auf Fernstrecken eine Fahrpreisverdoppelung gibt . :-)