200km Fahrrad fahren?
Eine Freundin und ich hatten uns überlegt 200km nach Stuttgart zu fahren. Denkt ihr dass ist möglich in 3 Tagen hin und zurück (also 400km) zu schaffen? Wir würden an einem Freitag Nachmittag losfahren und sonntag dann wieder zurück sein. Wir fahren oft Fahrrad zwar keine allzu langen Strecken aber im Sommer fahren wir mehrere Wochen schon mal 20km jeden Tag. Wir würden dann auch in der Nacht zelten und tagsüber fahren. Und was muss man bei so einer Tour alles beachten ?
9 Antworten
Möglich ist das defintiv aber ich rate euch erstmal ne 100km Tour zu machen bevor ihr euch an so etwas heranwagt.
Um das zu schaffen reichen nicht gemütliche 15km/h durchschnitt. Ihr müsst euch während der fahrt ernähren und eher 20-25km/h durchschnitt schaffen, damit ihr euch auch mal Sachen ansehen könnt, wenn ihr was schönes seht.
Gerade für die erste Tour empfehle ich das ganze eher stressfrei zu gestalten. Setzt euch nicht wirklich Ziele wie die 3 Tage sondern macht eine Tour, bei der ihr wieder zuhause ankommt, dann seht ihr auch gleich, wie lange ihr braucht und ob das wirklich was für euch ist. Viele denken immer, es fehlt die Ausdauer aber das ist eigentlich fast nie das Problem. Das Problem ist der Sattel. Ich habe das auch unterschätzt bei meiner ersten großen Tour und habe mir irgendwann ein T-Shirt in die Hose gesteckt, damit es weniger weh tut. Ging dann ganz gut.
Ich war das Gefühl zwar schon gewohnt aber wenn du mehrere Tage unterwegs bist und davon 10h oder mehr auf dem Bike sitzt ist es doch was anderes als in meinen Trainigsrunden, wo ich nur einen Tag unterwegs war.
Nein das ist für untrainierte finde ich zuviel. Ich würde am Anfang mit maximal 20 - 30 Kilometern pro Tag rechnen. Ihr wollt ja auch noch was sehen. Wenn ihr nur Kilometer schubben möchtet, dann könnt ihr ja auch auf die Rolle gehen.
Zelten ist in Deutschland außerhalb von Zeltplätzen in der Öffentlichkeit glaube ich verboten.
https://freiluft-leben.de/trekking-ratgeber/im-freien-uebernachten/wo-darf-man-zelten/
Macht doch S-Bahn-Trips. Eine Station mit der S-Bahn fahren, die nächste Station mit dem Fahrrad. Immer abwechseln! :) Und dann in Stuttgart in einem billigen Hotel oder Hostel übernachten.
150km an einem Tag sind auf einer ebenen Strecke schon möglich, man sollte halt etwas trainiert sein und davor sich herantasten, also kürzere Touren mit anfangs 50 später bis zu 150km pro Tag zur Vorbereitung machen. Wichtig ist, immer genügend zu Trinken und auch kohlenhydratreiche Nahrung dabei zu haben, damit die Energie nicht ausgeht (ich benutze gerne Früchteriegel von dm, die haben viel Energie und sind billiger als spezielle Energieriegel für Sportler). Ihr solltet mal versuchen 50km an einem Tag zu fahren und euch danach zu steigern, ihr müsst euch auch etwas an längere Strecken gewöhnen, sowohl körperlich als auch von der Fahrweise, also wie man das am besten angeht.
Nein Mädels, wenn ihr nur 20km am Tag gewohnt seid wird das nichts. Alleine schon das entsprechende "Sitzfleisch" fehlt euch. Im Moment kommt ja auch noch die fast unerträgliche Hitze dazu und ihr habt sicher keinen Plan wie man sich da während der Fahrt ernährt.
Nicht umsonst sind Radrennen für Frauen ja auch wesentlich kürzer als für Männer. Das ist einfach körperlich bedingt und nicht abwertend gemeint.
Hängt vom Trainingszustand, der Gepäckmenge, dem Fahrrad und der gewählten Strecke (Ebene, z. B. entlang von Flüssen oder eben bergig) ab, dazu kommen die Wetterverhältnisse, also vor allem Temperatur und Wind; 50 bis 70 km sind auf einem normalen Fahrrad in der Ebene machbar.
Ja wir würden dann auf solchen trekkingplätzen übernachten und wollten fürs shoppen nach Stuttgart fahren. Danke für die Antwort es ist wahrscheinlich wirklich etwas viel haha