Rahmenbruch durch Anhänger versichert?

4 Antworten

Wenn der Carbonrahmen ausdrücklich nicht dafür ausgelegt ist einen Anhänger zu montieren, dann ist das montieren eines Anhänger eine unsachgemäße Nutzung/ ein Bedienerfelder.

Denk doch stattdessen über eine Lenkerrolle nach und ggf auch noch eine Arschrakete. Da bekommt man auch mehr als genug Sachen verstaut.

mikel4711153
Fragesteller

Das habe ich schon, die Arschrakete wäre ein Problem wegen der verstellbaren Sattelstütze.

mikel4711153
Fragesteller

Und laut Helden.de, also dem Versicherer ist unsachgemäße Handhabung / Bedienfehler ja versichert. So würde ich mir zumindest den Satz erklären.

Schwierig, da du bereits in Vorsatz handelst. Du kannst auch schwer sagen, dass du da nicht nachgedacht/nachgeschaut hast. Es ist bekannt, dass Carbonrahmen nicht so flexibel belastbar sind wie z.B. Stahlrahmen. Wer sich solch einen Rahmen kauft weiß das. Da könnte es schwer sein die Versicherung davon zu überzeugen, dass du das nicht unbedingt ahnen konntest. Und Vorsatz ist in keiner Versicherung abgedeckt.

es gibt halt Bagpacker. Da gab es mal einige Vorstellungen im Mybike Magazin.

Wenn ich jetzt einen Anhänger dran mache und einen Rahmenbruch kassiere, ist das dann versichert?

Ja!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler