Wie ziehe ich von Zuhause ausziehen?

6 Antworten

Du bist volljährig und musst niemanden um Erlaubnis fragen. Möbel bekommst du für ein paar EURO im second hand Laden.

Und deine Möbel aus deinem Zimmer zu Hause kannst du ja sicher mit nehmen.

Unterschreiben, Ausziehen fertig.

Kindergeld von deinen Eltern verlangen.

Barunterhalt kannst du nicht verlangen, dazu müsste der Auszug nötig sein, was ich hier auf den ersten Blick nicht sehe.

Also mußt du schauen, ob du mit Ausbildungsgehalt und Kindergeld zusammen finanziell hinkommst.

Du solltest schauen, das die Wohnungen Preislich im Bereich dessen liegen, was das Jobcenter bezahlt, für den Fall der Fälle, das du nach der Ausbildung nicht gleich Arbeit findest.

nosaj  06.12.2019, 18:00

Ergänzung: Nach dem Umziehen dich ummelden beim Einwohnermeldeamt.

ArmyMen
Fragesteller

Aber ich habe auch gehört das ich kein kindergeld bekomme denn ich verdiene ja schon recht viel in meinem beruf als lehrling

Also, bei dem Wissensstand bleibst Du am besten Zuhause und schaust der Mama mal über die Schulter wie man einen Haushalt so führt und vor allem, was das kostet.

Ich befürchte nämlich Du hast ganz falsche Vorstellungen vom alleine wohnen.

Stichworte: Kosten für Wohnung, Strom, Heizung, Wasser, Müll, Telefon, Versicherungen, GEZ. Dazu Essen, Kleidung, Reinigungs- und sonstige Haushaltsausgaben und falls vorhanden Auto oder Dauerkarte für die Öffis ... da kommen schnell mal 1000 Euro feste Kosten im Monat zusammen. Was verdienst Du aktuell? Ist noch was übrig für Kneipe Disco oder sonstiges Vergnügen?

Denk nochmal gut nach ... Gruss

ArmyMen
Fragesteller

Also meine mom ist nie zuhause und meistens mache ich den Haushalt sprich essen kochen waschen mit Spülmaschine oder Klamotten

und was muss ich noch alles machen und was kommt auf mich zu?

Wohnung suchen, Vertrag unterschreiben , 1. Miete plus ( anteilige ) Kaution bezahlen, mit Deiner Mutter klären welche Möbel bzw. welche sonstigen Gegenstände Du für den täglichen Bedarf mitnehmen darfst. Welchen Stromanbieter möchtest Du ? Festnetz / Internetanschluss / Anmeldung beim Beitragsservice ARD / ZDF.

Möbelkauf etc.

Ummeldung - Einwohnermeldeamt.

Deine Mutter um Weiterleitung des Dir dann zustehenden Kindergeldes bitten.

wilees  06.12.2019, 18:04

Ansonsten - ist der Wunsch wirtschaftlich betrachtet realistisch ?

ArmyMen
Fragesteller
@wilees

in gunde genommen schon ja denn die miete kann ich ohne Probleme bezahlen und habe denn noch genug Geld für mich halt für essen Klamotten etc und vlt auch noch was zum sparen

Hi,

dann rechne es doch mal finanziell durch, ob dein Einkommen dafür ausreichen würde ...

ArmyMen
Fragesteller

ja es würde tatsächlich hinkommen

habe es nähmlich schon gemach und habe genug geld um die wohnungsmiete zubezahlen und mich zu verflegen und noch zu sparen für andere sachen

herja  06.12.2019, 20:40
@ArmyMen
habe es nähmlich schon gemach und habe genug geld

Dann mach es doch einfach ...