Mit 18 Zuhause ausziehen, Eltern sehr streng, wie soll das gehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Ihnen klar, dass es ein weiterer Schritt für dich ist selbständiger zu werden und dein Leben aufzubauen. Mach Ihnen klar, dass du sie trotzdem öfter r besuchen wirst und der Kontakt bestehen sollte.

Ich weiß, es ist extrem draining mit strengen Eltern die sich problematisch sind zusammen zu leben, aber bring es hinter dir😁☺️ Du schaffst das!

Wie willst du deinen Auszug finanzieren?

Du hast nicht einmal die Schule beendet. Dein Einkommen während einer Ausbildung wird auch nicht üppig sein.

Und zu Zeiten, in denen selbst gut ausgebildete Leute mit entsprechendem Einkommen Probleme bei der Wohnungssuche haben, müssen und werden die Vermieter nicht auf Azubis warten.

ilnein1809
Beitragsersteller

Meine Frage ist ja wie ich das machen soll, dass es nicht so leicht ist, weis ich bereits.

heurekaforyou  26.03.2022, 23:42
@ilnein1809

Zu der Finanzierung deines Auszugs hast du keine Angaben in deiner Frage gemacht.

Du schreibst:

eigentlich will ich auch nur ausziehen weil das mich alles kapput macht was hier abgeht

Dann hast du nur 2 Möglichkeiten:

  1. Du versuchst dich mit deinen Eltern zu verständigen, so das es in Zukunft anders laufen kann.
  2. Du ziehst aus. Ein WG-Zimmer kannst du dir auch als Azubi leisten.

Indem du ein Anschreiben anfertigst wo du erwähnst das du aufgrund der Situation zu Hause mit deinen Eltern dringend eine eigene Wohnung brauchst, ein Rückzugsort um dich auf deine Schule oder Ausbildung zu konzentrieren, du ein ruher Nachbar bist bzw. Hobbys hasst wo die Nachbar definitiv nicht sich gestört fühlen können wie durch Musik spielen, du keine Haustiere hast, und so weiter halt wie ein Bewerbungs Anschreiben also auch gern Mit Foto von dir und so und mit diesen Unterlagen bewirbt du dich bei denen Baugenossenschaften die eine Wohnung bieten, verschickt sie immer morgens und nicht am Abend oder mittag oder nachts, immer morgens um nämlich einer der ersten zu sein die sich auf die neuen Wohnungen bewerben die gerade online gingen, und dann wirst du eingeladen und gibst nochmal dich von deiner besten Seite, am besten noch mit einem dringlichkeitsschein das ganze machen, den erhälst du beim wohnungsamt, dort schilderst du nochmal deine Lage am besten in einem Schreiben zusammen gefasst die sollen sich das durchlesen, da drin soll nochmal klar ausgedrückt sein das deine Eltern dich rauswerfen wollen, sie sogar die Polizei mal anriefen oder so also es wirklich Ärger gibt, vielleicht holst du noch eine Person von der Jugenberatung hinzu oder ein Schreiben wo die Person das bezeugen kann bzw. Das einmal bestätigt das sie oder er dich beim ganzen begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal solltest du die Frage klären, wie du deinen Lebensunterhalt bestreiten willst!

Und du brauchst ein gewisses Startkapital...selbst wenn man als erste eigene Bude möbliert in Untermiete haust, kommt man ohne einiges an Anschaffungen nicht klar.

Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber so leicht geht das nicht. Vom Ausbildungsgehalt ohne jegliche Unterstützung zu leben ist fast unmöglich.