Wie zeichnet und beschriftet man eine DNA?

3 Antworten

Mir erschließt sich die Bewertung auch nicht,jedoch ist es so, da ich die rote Schrifft eintziffern kann.

Ich kann jedoch eine makel an der Skitze ausmachen.
Die Skitze ist stark simplifiziert nicht vollständig beschrifftet und nicht vollständig gezeichnet.
Es fehlen z.B. die Wasserstoffbrückenbindungen, Säurerestionen, Zucker, die Gegenläufigkeit der Holme (das was Sie Strang genannt haben), Basensequenzen, Codone (Basentripette):

Bild zum Beitrag

(Ich habe das Bild von google geklaut und es etwas weiter beschrifftet und die Wasserstoffbrücken ergänzt, jedoch kann man diese scheinbar nicht erkennen.
Es gibt zudem auch noch wesentlich mehr Namen, wie auch genauere Namen, für die einzeilnden Bestandteile, weswegen vielleicht die Beschrifftung mit den von Ihnen gelernten Begriffen nicht übereinstimmt.)

Bei weiteren Fragen diesbezüglich stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung.

Quellen:
Markl Biologie 2 (Buch)
Google>Bilder (Bild)

 - (Schule, Chemie, Biologie)
PatrickBatemanx
Fragesteller

Vielen Dank für diese Hilfe!

Was die Lehrkraft hinzugeschrieben hat ist einmal das 3' und 5' Ende, also "das links und rechts" der DNA. Ein Strang läuft von 3' nach 5' und der andere von 5' nach 3'

Auch bestehen das Rückgrat der DNA wie du es beschrieben hast aus einer Art Zucker (Desoxyribose) und Phosphat wobei die Basen am Zucker hängen. (Was für deine Lehrkraft wohl auch genauer beschrieben hätte werden sollen)

Es war wohl auch etwas unübersichtlich dank der Rundklammer wie die Basenpaare zu verstehen waren. Mit der Legende kann man da vielleicht noch ein wenig feilschen

Was man auch noch reinnehmen hätte können ist dass Adenin und Thymin eine Bindung mit zwei Wasserstoffbrücken haben und Guanin mit Cytosin eine mit 3 Wasserstoffbrücken

Ich weiß halt nicht was ihr wie genau gelernt habt, am besten fragst du bei dem/der Lehrer/in nach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung