BRAUCHE HILFE - BIOLOGIE - DNA

5 Antworten

Der erste Satz scheint mir völlig zusammenhanglos, da die Verdopplung keine Funktion der DNA ist. Die Funktion der DNA ist das Tragen der genetischen Information.

Die Verdopplung ist komplizierter. An den aufgetrennten Strängen werden erstmal von Primasen sogenannte Primer gemacht, das sind kurze neue DNA-Stücke, an die sich dann die DNA-Polymerase anlagert, die dann den neuen Strang komplementär zum alten macht. Wenn ich jetzt noch mit dem leading und dem lagging strand anfange ist das wahrscheinlich zu kompliziert für dich. Die Ligase hat nämlich hauptsächlich eine Funktion am lagging strand zu erfüllen.

Die Übersetzung in Proteine erfolgt nicht direkt. Die DNA wird zuerst in eine messenger-RNA übersetzt (Zwischenstufe). Das erfolgt ähnlich wie die Replikation. Erst diese m-RNA wird vom Ribosom in das Protein übersetzt.

Außerdem werden eigentlich nur die 20 Standard-Aminosäuren von Tripletts in der DNA codiert.

Maliara  04.04.2015, 17:11

Noch zu deiner Info: Das ist jetzt alles extrem abgespeckt. Je nach Klasse und Schulform, kann das zu wenig sein.

Hi Malupa, du hast leider deine Frage nicht geschrieben und auch nichts dazu, in welcher Klassenstufe du bist.

Bei der DNA würde ich nicht von Funktionen sprechen, sondern von Fähigkeiten. Sie ist ja das Erbgutmolekül und deshalb muss die DNA die Fähigkeit haben:

-Informationen zu speichern (Infos zum Bauplan des Lebewesens und zum Stoffwechsel enthalten). Realisiert ist diese Fähigkeit in der Reihenfolge der Basenpaare. Jeweils drei Basen (nennt man Triplett) codieren für eine bestimmte Aminosäure. Umgesetzt wird die Information der DNA in der Proteinsynthese (da hast du Fehler in deinem Text)

-sich identisch zu verdoppeln (unter DNA Replikation findest du genügend Infos, wie genau das sein sollte, hängt von der Klassenstufe ab), denn Tochterzellen benötigen die gleiche Menge DNA mit der gleichen Information, außerdem muss Vererbung von einer Generation zur nächsten möglich sein

- sich zu verändern, das nennt man Mutation, dadurch entsteht etwas Neues und Lebewesen können sich an neue Umweltbedingungen anpassen (Evolution)

-

Malupa
Fragesteller

Ich bin 11. Klasse und meine Frage steht im ersten Satz. Würde den Text gern berichtigt haben...

agrabin  06.04.2015, 11:57
@Malupa

Für die 11. Klasse ist das viel zu ungenau, einiges ist falsch, alles ist unvollständig und es sind Fehler enthalten. Schau ins Lehrbuch, bzw. ins Netz, da gibt es genug Infos.

Ergänzung zu den bisherigen Korrekturen: Für jede Base (zus. 20) gibt es ein oder mehrere Tripletts (60, dazu ein Start- und drei Stop-codons).

Die gesuchten Seiten sind die Deines Schulbuchs. Da steht alles gut und verständlich drin. Ist halt nicht so cool wie Google ...