Polarität der DNA: warum ist der 5' nach 3' Strang diskontinuierlich?

DNA-Stränge - (Schule, Biologie, Abitur)

1 Antwort

Die neuen Nukleotide werden dabei doch von 5' nach 3' zugefügt, also der neu synthetisierte Strang verläuft doch bei der kontinuierlichen Variante (Leitstrang) von 5' nach 3'

Passt doch also alles.

Ich sehe gerade, dass ich mich bei der Frage verlesen habe. Du hast dich nur in der Bezeichnung vertan, du musst die Richtung des neuen Stranges beachten, dabei ist derjenige von 5' nach 3' der Kontinuierliche, also der mit dem Template (Ausgangsstrang) von 3' nach 5'.

Ah, vielen Dank! Ich glaube, ich habe es verstanden :D