Kurze Frage zu einer Aufgabenstellung in Biologie; Versuch Griffith/Avery DNA-Transformation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein zellfreier Extrakt ist, also ohne lebende Bakterien, passiert gar nichts, da diese DNA nur in Bakterien vermehrt werden kann und nur dann pathogene Kapseln entstehen könnten.

Allenfalls käme es zu allergischen Reaktion.

In der zweiten Zeile wird aber die DNA zuerst mit Bakterien in Kontakt gebracht.

chiller462
Fragesteller

Danke!

Ja, das passt. Das ist dann aber überhaupt kein Nachweis für die Substanz, die die Erbinformation enthält.

Nur wenn DNA im Extakt enthalten ist, wird die Information für die Kapselbildung, d.h. die krankmachende Eigenschaft auf die Bakterien übertragen (Transformation).

Der Versuch diente ja dazu herauszufinden, welcher Stoff die Erbinformation enthält. Deshalb muss es ein klassischer Ausschlußversuch sein. Man hat das zur Zeit von Avery der DNA nicht zugetraut, da sie nur aus 6 unterschiedlichen Bestandteilen aufgebaut ist; Proteine sind da wesentlich variationsreicher.

Die Fragestellung empfinde ich als etwas unglücklich.

chiller462
Fragesteller

Besten Dank :-)

chiller462
Fragesteller

@agrabin:
Bedeutet zellfreier Extrakt eigentlich, dass die Schleimkapseln durch Hitze abgetötet werden, und somit der S-Stamm ungiftig ist, oder was genau ist der zellfreie Extrakt?

agrabin  23.09.2018, 01:52
@chiller462

Es werden die Zellwände der Bakterien zerstört. Hitze kommt dabei nicht in Frage, da hohe Temperaturen auch die Proteine zerstören.

In einem zellfreien Extrakt sind keine lebenden Bakterien enthalten, sondern nur noch die Inhaltsstoffe der Bakterien.