Mit welchen Ergebnissen ist zu rechnen, wenn Extrakte aus einem R-Stamm zu lebenden Bakterien eines S-Stammes dazugegeben werden (Griffith&Avery)?

2 Antworten

Hi, ich hatte das Freitag im Bio Lk :)

Wir haben besprochen, dass wenn lebende S-Bakterien injiziert werden die Maus stirbt, weil die Krankheitsauslösend sind, wenn hingegen lebende R-Bakterien injiziert werden, passiert der Maus nichts, denn R-Bakterien sind nicht schädlich.

S-Bakterien besitzen eine Schutzhülle, die allerdings durch Hitze zerstört wird, weshalb dann auch das S-Bakterium abstirbt.. deshlab überlebt die Maus diese Injektion.

Wenn man jetzt abgestorbene S-Bakterien mit unschädlichen R-Bakterien "vermischt", würde man ja eigentlich vermuten, dass die Maus überlebt, da beide Bakterien zur Zeit der Injektion unschädlich für die Maus sind.

Allerdings wird bei der Vermengung, die DNA Eigenschaft der Schutzhülle des S-Bakteriums an die R - Bakterien und somit auch der Krankheitsauslösende Faktor "vererbt" bzw weitergegeben. Deshlab stirbt die Maus. Das eigentlich unschädliche S-Bakterium wurde Transformiert und genetisch verändert.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin
 - (Schule, Biologie, Protein)

die Mäuse würden an diesem Gemisch sterben, weil S krankheitserregende Eigenschaften besitzt, so dass eine Injektion mit S tödlich verläuft.

Der Extrakt aus R würde S keine neuen Eigenschaften bieten, die dieser Stamm nicht schon hätte. LG