Kann mir jemand erklären wie sich mit diesem Experiment der Ort der Proteinbiosynthese zu finden lässt?

1 Antwort

Naja Proteine bestehen ja aus Aminosäuren. Wenn man radioaktiv markierte Aminosäuren dazugibt, dann werden auch die daraus gebildeten Proteine radioaktiv sein und das kann man einfach messen.

Bei dem Experiment wird Zentrifugiert um die Bestandteile (Zellorganellen) der Zelle von einander abzutrennen. Je schwerer ein Molekül ist, je weiter unten wird es liegen. Daher kann man ungefähr sagen um was es sich so handelt, bei den unterschiedlichen Fraktionen. Wenn man dann die getrennten Organellen vor sich hat, wird eine Fraktion davon wohl radioaktiv sein, mit den markierten Aminosäuren. In diesem Fall ist das die Fraktion mit den Ribosomen. Also kann man sagen, dass da die Proteinbiosynthese stattfinden muss, da die Aminosäuren dort hingebracht wurden.