Was bewirkt Erhitzen der S-Bakterien bei Griffith?

1 Antwort

Hi,

abtöten.

Die S-Bakterien werden dadurch abgetötet und für die Mäuse ungefährlich. Eine solche Lösung abgetöteter, potentiell gefährlicher Bakterien, brachte sie nicht mehr um.

Die R-Bakterien sind auch lebend völlig ungefährlich.

Das Überraschende war, wenn man S (tot) und R (lebend) mischt und dann injiziert, starben die Mäuse unerwartet.

Die todbringende Eigenschaft muss, auf damals unbekannte Weise, von S auf R übergegangen sein. Um was es sich bei dem "transformierenden Prinzip" jedoch handelte, blieb noch Jahre im Dunkeln, bis sich später Avery der Sache annahm.

Heute wissen wir, Dank Avery, das transformierende Prinzip aus Griffith's Versuchen ist DNA. Bakterien können freie DNA aus einer Lösung in sich aufnehmen und deren Inhalt ihren Eigenschaften hinzufügen.

So nahmen sie die krankmachenden Eigenschaften von S in sich auf und wurden für die Mäuse tödlich. Dieses Aufnehmen von freier DNA aus einer Lösung durch Bakterien (Zellen) heißt bis heute Transformation. LG

lischen307
Fragesteller

Danke!!