Wie wurden Schriftsteller/Lyriker/Dramatikerfrüher berühmt? Und heute?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nicht anders als heute, aus Lust am Schreiben und mit Können :-)

Apropos Brecht:

20:05 Uhr Deutschlandfunk heute

Hörspiel

Flüchtlingsgespräche

Von Bertolt Brecht

Produktion: SDR 1967

Länge: 97‘40

Die in den frühen 40er-Jahren geschriebenen Dialoge handeln vom Alltag der aus Deutschland Vertriebenen, vertreten durch den Intellektuellen Ziffel und den Arbeiter Kalle, die sich im Restaurant des Hauptbahnhofs von Helsinki über die internationale Lage unterhalten. Deutsche Truppen haben Dänemark und Norwegen besetzt und rücken in Frankreich vor. Thema ist aber auch die eigene Situation: „Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Ein Mensch kann überall zustandekommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals.“

Bertolt Brecht (1898-1956) zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Bekannt sind vor allem seine Theaterstücke, etwa „Die Dreigroschenoper“ (1928), und seine Lyrik. Er erneuerte die literarischen Genres auch mit theoretischen Schriften. Zuletzt leitete er das Theater am Schiffbauerdamm in Ost-Berlin.