Weiss jemand was die Krone des Lebens Ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krone des Lebens spürt man auf dem Kopf , wenn man glücklich ist in allem , was das Leben in diesem Moment bietet .

Die Krone als Zeichen des höchsten Ranges in einer Gesellschaft, die einen König oder Kaiser an der Spitze hat, dient hier als Metapher :

Höher , schöner , besser oder weiter kann der König nicht mehr gelangen .

Goethe beschreibt die Liebe als eine Gelegenheit , diese Krone so lange zu tragen , so lange die Liebe währt:

Rastlose Liebe

Dem Schnee, dem Regen,

dem Wind entgegen,

im Dampf der Klüfte,

durch Nebeldüfte,

immer zu! Immer zu!

Ohne Rast und Ruh!

Lieber durch Leiden

möcht' ich mich schlagen,

also so viel Freuden

des Lebens ertragen.

Alle das Neigen

von Herzen zu Herzen,

ach, wie so eigen

schaffet das Schmerzen!

Wie - soll ich fliehen?

Wälderwärts ziehen?

Alles vergebens!

Krone des Lebens,

Glück ohne Ruh,

Liebe, bist du!

panamaju
Fragesteller

Danke!

"Goethe war gut ..." (Rudi Carell), vor allem ein guter Abstauber von Ideen, die nicht auf seinem Mist gewachsen waren ...
Originalquelle der Metapher "Krone des Lebens" ist die Bibel, genauer Offenbarung 2, 10b: "Sei getreu bis in den Tod, so will ich Dir die Krone des Lebens geben". Einstmals, bis in die Nazi-Zeit, ein beliebter Konfirmations- und Taufspruch, zugleich gerne auch auf den Gräbern gefallener Soldaten verwendet, inzwischen aus der Mode gekommen.