Wo finde ich die Originalwerke Brüder Grimms?

1 Antwort

Das könntest Du über den Karlsruher Virtuellen Katalog herausfinden. Unter dem angegebenen Link findest Du zum Beispiel heraus, dass es in der SBB Berlin (Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz) zu finden ist. Dort könntest Du es entweder vor Ort einsehen (nur einsehen; nach Hause bekommst Du es mit Sicherheit nicht mit; nicht bei dem Alter von über 200 Jahren) oder, wenn Du nicht in Berlin wohnst, es bei Deiner nächstgelegenen Universitäts- oder Stadtbibliothek per Fernleihe bestellen - aber auch dann bekämst Du es nur für den Lesesaal; müsstest also in der Bibliothek damit arbeiten.

Es ist sogar möglich, dass Du einen Nachweis Deines Facharbeit-Auftraggebers beibringen musst, dass Du diese alte Ausgabe in physischer Form tatsächlich benötigst, um überhaupt auch nur die Ausleihe (direkt oder per Fernleihe) genehmigt zu bekommen. Bei solch alten Schätzen sind - wegen Bestandsschutz - die Restriktionen hinsichtlich der Benutzung ziemlich streng.

Und ja, bei der Ausgabe von 1812 dürfte es sich um die Erstausgabe handeln.Wenn Du Dir unsicher bist, gib in der Suchmaske des KVK einfach mal frühere Jahre ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung