Grimm Märchen Grammatik?

6 Antworten

Mit Märchen hat das überhaupt nichts zu tun. Das ist korrektes Deutsch und findet sich daher logischerweise in JEDEM Text so!

Es heißt:

  • die Frau, also ihre Haare
  • das Mädchen, also seine Haare

Bei den Artikeln das und der wird immer das männliche Pronomen verwendet.

Nur beim Artikel die wird immer das weibliche Pronomen benutzt.

Bezieht sich auf das Mädchen und nicht auf die Person im Speziellen.

Das Mädchen ist sächlich, also ihm.

Marie ist weiblich, also ihr.

Guinan1972  27.06.2021, 09:53

Und Frau Holle ist übrigens auch weiblich. Die Frau.

Das ist die Sprachweise, zu dieser Zeit, wie die verschiedenen Dialekte. Ein einheitliches HOCHDEUTSCH gab es nicht.

Guinan1972  27.06.2021, 09:44

Das würde man noch heute so schreiben. "Das Mädchen ging die Allee entlang. Ihm gefiel die Ruhe und die Natur."

Kamihe  27.06.2021, 09:46
@Guinan1972

Es geht nicht nur um diese Zeile, sondern um die Erzählweise des ganzen Märchens.

Guinan1972  27.06.2021, 09:49
@Kamihe

Die ist in sehr schönem und vor allem korrekten Deutsch.

Kamihe  27.06.2021, 10:00
@missmarple17

Eine einheitliche ORTHOGRAPHIE wurde erst 1903 festgelegt und im Duden festgeschrieben, für alle deutschsprachigen Länder.

Guinan1972  27.06.2021, 11:04
@Kamihe

Orthographie bedeutet Rechtschreibung. Es sind auch kein Rechtschreibfehler im Text. Jedenfalls nicht im Grimmschen.

Kamihe  27.06.2021, 11:20
@Guinan1972

Für mich steht es, für Rechtschreibung und Grammatik.

ES - diese Form wird benutz. Das Mädchen und "es". Dabei kommt man auf "ihm" statt "ihr" raus. Zur Zeit der Gebrüder Grimm, gab es noch das Fräulein.