Wie alt ist die Gold und die Pechmarie? (Frau Holle Märchen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Märchen von Grimm wird kein konkretes Alter genannt. Wenn man jedoch die Reife der Mädchen, die Aufgabenübernahme und die entstandene Zeit bedenkt, werden die beiden wohl zwischen 14 und 16 gewesen sein. Vermutlich handelt es sich auch nicht um Zwillinge wie irrtümlich oft gedacht, sondern um Geschwister, da eine viele Aufgaben übernahm (die Ältere - Goldmarie) und die andere eher verhätschelt wurde (die Jüngere Pechmarie)