Märchen,Frau Holle, Welche Ziele?

2 Antworten

Wer kommt denn auf die Idee, Krippenkindern von 2 Jahren Märchen vorzulesen?

Der Horizont von Kindern ist frühestens mit 4 Jahren soweit...

kirikia
Fragesteller

Es gibt extra Bücher wo Märchen für Kinder von 1 bis 3 extra angepasst wurden, damit sie es verstehen. Sonst würde ich es Ja wohl kaum in Erwägung ziehen.

Dichterseele  26.01.2016, 01:00
@kirikia

Es wäre besser, die Kinder erstmal Sprache zu lehren - in dem Alter ist ein Kind unfähig, moralische Begriffe zu verstehen. Ergo ist das kompletter Unsinn.

Märchen sind immer Sprachfördernd. Also Ziel nr. Sprachförderung. Was übrigens sehr gut in deine Altersgruppe passt.

Märchen haben immer eine Moral. Bei Frau Holle wäre es, dass Fleiß belohnt und Faulheit bestraft wird.

Dichterseele  22.01.2016, 20:41

Ja das stimmt, aber das zu verstehen sind diese Kinder noch zu klein - da sollten sie schon 3-4  sein, abgesehen davon, dass die Geschichte für das Alter zu lang ist.

SailorMoonFan1  22.01.2016, 22:38

Wohl wahr. Aber das sind unter anderem auch Erfahrungen, die sie auch irgendwie selber machen muss ...

kirikia
Fragesteller

Nochnie was von extra für krippenkinder gekürzte Versionen gehört? Ich kannte es auch nicht bis meine Anleitung mir das Buch gezeigt hat :)