Wie Bericht schreiben über Angebot im Kindergarten?

1 Antwort

Zunächst würde ich mit dem Deckblatt (1) beginnen.

  • Titel des Angebots
  • Dein Name
  • Name der Einrichtung
  • Durchführungsdatum

Dann folgt ein Inhaltsverzeichnis (2) was selbsterklärend ist.

Es folgt eine Kurzbeschreibung (3) Deines Angebots welches Du durchführen möchtest.

Es folgt die Zielsetzung (4).

  • Was möchtest Du mit Deinem Angebot erreichen.

Schließlich beschreibst Du die Planung (5).

  • Welche Kinder beziehst Du mit ein? (inkl. Alter, Voraussetzungen und Begründung usw.)
  • Wo soll das Angebot stattfinden? (Turnhalle, Gruppenraum etc.)
  • Welche Materialien werden benötigt?
  • Wie soll der zeitliche Ablauf sein? (Wann führst Du das Angebot durch, wie viel Zeit wirst Du benötigen etc.)
  • Wie stellst Du Dir den Ablauf vor?
  • Was ist nach dem Angebot zu beachten?

Wichtig hierbei ist, dass Du alles begründest.

Nun hast Du die Vorbereitung abgeschlossen und es geht ans Eingemachte.
Du führst Dein Angebot durch.

Hast Du Dein Angebot beendet schreibst Du den Angebotsverlauf (6).

  • Beschreibe wertfrei, wie der Ablauf des Angebots war.

Abschließend folgt nun die Reflexion (7).

  • Was ist gut gelaufen und würdest Du genau so wieder machen?
  • Was waren die Faktoren warum Du glaubst, dass es funktioniert hat?
  • Was ist nicht so gut gelaufen und wie würdest Du es beim nächsten Mal verändern?
  • Was waren die Faktoren, warum Du glaubst, dass es nicht funktioniert hat?
  • Wie hast Du Dich während des Angebots gefühlt und warum?
  • Welche Ziele hast Du Deiner Meinung nach erreichen können und welche konnten nicht erreicht werden?

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg!

Wer hat gute Angebote zum Thema Familie im Kindergarten?

Ich habe jetzt Thema Familie im Kindergarten und ich finde nicht viel, was nicht mit Muttertag zu tun hat.

Hätte jemand etwas brauchbares für mich??

Die Kinder sind im Alter von 3 -.6

Ich brauche Lieder, GEdichte, Kreisspiele, Turneinheiten, Fingerspiele... kurz gesagt einfach alles!!

DAnke

...zur Frage

Bericht schreiben..(erzieherin)

Hallo,

Ich mache seit einer woche das Berufskolleg für praktikanten (also das einstiegsjahr für die Ausbildung als erzieherin) und bin donnerstags und freitags in einem Kindergarten. Und von den 2 Tagen muss ich jz einen Bericht (ca 2 Seiten) schreiben.. allerdings habe ich keine ahnung wie so ein Bericht aussehen soll und habe auch im internet nichts gefunden.. nur so praktikumsberichte und das ist ja was anderes..

Unsere Lehrerin hat zu uns gesagt es soll von den 2 ersten Tagen ein ERLEBNISBERICHT sein.. u.a. hat sie aufgeschrieben wie kinder, kollegen und eltern auf mich reagiert haben und was ich mir anderst wünsche..

Muss ich dann von Donnerstag eine seite und Freitag eine Seite oder alles zusammen? weil ich kann ja schlecht am 2. Tag schreiben wie kinde auf mich reagiert haben.. oder??

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?? Ich verzweifle gleich. -.-

Liebe Grüße

...zur Frage

Wochenbericht Kindergarten Praktikumsmappe?

Bin in der 9.klasse und hatte vor kurzem ein Praktikum im Kindergarten und muss jetzt ein Wochenbericht schreiben in der Aufgabe steht 'Verfasse EINEN Bericht über den Ablauf einer Arbeitswoche.' ich hatte mir während dem Praktikum Stichwörter gemacht was ich jeweils an dem Tag gemacht habe. Jedoch weiß ich nicht ob ich für jeden einzelnen tag oder hat anders so n Bericht schreiben soll?:/

...zur Frage

Wie können Erzieherinnen auf Kinder einwirken?

Hey Leute.. Ich beschäfte mich derzeit mit dem Beruf "Erzieherin".. Und ich habe eine Frage an euch: Könnt ihr mir 5 unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, wie Erzieherinnen in verschiedenen Einrichtungen auf gesunde Ernährung einwirken können? :)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?