Fingerspiel im Kindergarten einführen. aber wie?
guten tag,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht darum das ich momentan ein Praktikum im Kindergarten mache und morgen ein Fingerspiel einführen soll. Das Fingerspiel sollte mit Tieren, am besten mit Mäusen zutun haben. Es sind 6 Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Manche haben Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, sollte daher ein einfacher Text sein. Brauche auch Motivation und Schluss.
ich freue mich über jede noch so kleine Antwort:)
2 Antworten
Besorg dir Nüsse und etwas Heu. Die Finger sind die Mäuse, die diese Dinge auf Vorrat einsammeln und zusammentragen. Am "Abend" sind die Mäuse von der Arbeit müde, kuscheln sich zusammen, und schlafen so ein, um am nächsten Tag wieder fit fürs weitersammeln zu sein.
Handflächen auf den Boden, die Finger sind die Mäuse, machen also Krabbelbewegungen.
Als Motivation könnten sich die Kinder vorgängig Mäuseaugen auf die Finger malen, geht ganz einfach mit Aquarellwachskreiden.
Bisschen knapp ;)
Gibt so so viele fertige Spiele. Gegoogelt hast du schon?
Motivation? Aufmerksamkeit... Reime fördern die Sprache... Etc.
Musst du ein ganzes Angebot schreiben im Rahmen der Ausbildung oder bist du nur drei Wochen da?
Ist ja dann auch ein extremer Unterschied bei den Anforderungen.
hm.. klingt gut. Allerdings wie mach ich dann die "Bewegungen der Mäuse" und was erzähle iich da. soll sich ja irgenwie reimen.