Einführung und schluss ideen zu einem Fingerspiel?
Ich muss bald ein Fingerspiel im Kindergarten durchführen:
SPIELIDEE:
Jetzt wird es draußen kalt
mit den Händen über die Oberarme rubbeln
und weißer Schnee fällt bald.
Finger langsam bewegen, von oben nach unten führen
Die Vögel fliegen hin und her
Arme ausbreiten und fliegen lassen
und finden bald kein Futter mehr.
Hände suchend über die Augen halten
Kommt, bauen wir ein Haus
Fingerspitzen beider Hände bilden ein spitzes Dach
und streuen Futter darin aus,
mit den Fingern „Futter“ ausstreuen
für unsre liebe Vogelschar,
so wie im vergangnen Jahr.
jedoch weiß ich absolut nicht, wie ich die Einführung machen könnte. Es wäre total cool wenn ihr da ideen hättet!!! Zum Schluss werde ich mit den Kindern Vogelfutter in ein Vogelhaus füllen, jedoch weiß ich da auch nicht genau wie ich den Übergang gestalten kann:/ ich bin ganz am anfang meiner erzieherausbildung und wäre euch für alle ideen total dankbar!!
2 Antworten
Da es gerade schneit und auch weiter Schnee angekündigt ist, könnte es möglich sein, als Einstieg mit den Kindern entweder direkt in den Schnee zu gehen oder sie am Fenster schauen lassen (möglichst unbeweglich!), ob Vögel zu sehen sind.
Anschließend im Gesprächskreis die Kinder erzählen lassen, was sie gesehen haben, Vermutungen äußern lassen, wie die Vögel ihr Futter bekommen, fragen, wer zu Hause Vögel füttert, Namen von Vögeln nennen lassen.
Information: Es ist gut, wenn man Vögel das ganze Jahr über füttert, damit sie sich an Futterplätze gewöhnen.
Anschließend die Fingerspielsache......
Info für dich (vielleicht kannst du das verwenden): Es gibt zwar in Baumärkten Futterhäuschen, oder Eltern bauen sie mit ihren Kindern, aber das hat seine Nachteile: Im Futterhäuschen sitzen die Vögel im Futter und setzen auch ihren Kot dort ab. Das führt zu verschmutztem Futter und zu Krankheiten. Außerdem wird den Vögeln das Futtersuchen zu einfach gemacht.
Besser sind Futteranlagen, bei denen die Vögel nichts veschmutzen und sich Mühe geben müssen:
Man kann auch etwas aus einer Cola-Flasche bastel: Löcher hineinbohren, Ästchen als Sitzmöglichkeit, Schraube zu, Aufhängen im Deckel:
Ich finde immer ein Lied schön...wie ist es hiermit: (Lied gibt es auch bei youtube)
http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=19&titelid=610
Du könntest die Kinder noch fragen was sie für Vögel kennen. Oder du gestaltest noch ein großes Poster dazu mit entsprechenden Bildern.