Was haben Hel (nordische Mythologie) und Frau Holle miteinander zutun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frau Holle ist eine Göttin der germanischen, slawischen und nordischen Mythologie (auch Frau Hulda oder Frau Perchta).

Das Märchen der Gebrüder Grimm befasst sich nach h. M. der Germanistik sowie der Religionswissenschaften mit eben jeder Göttin. Die Welt, in die es die Stieftochter im Märchen verschlägt, stellt die Anderswelt dar. Frau Holle selbst wird auch im Märchen typischerweise als Große Göttin (Muttergöttin / Mutter Erde) dargestellt.

Die Zuschreibungen zur Frau Holle sind vielfältig: Sie vermag durch ihre Güte Schnee zu bescheren, sie regiert im Verlauf des Jahres über die Rauhnächte und sie ist die Herrin der Nornen. Der Holunderstrauch wird mir ihr in Verbindung gebracht und ebenso ist sie, wie auch zuvor bereits gesagt, eine von vielen Repräsentationen der Großen Göttin, weshalb sie auch heute noch in vielen Religionen verehrt wird.

LG

Ich will es nicht von vornherein ausschließen, daß die Göttin und Frau Holle aus dem Märchen etwas miteinander zu tun haben. Schließlich konnte Frau Holle es auf der Erde schneien lassen, und der Weg zu ihr führte durch einen magischen Brunnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.