Ist die goldene Kugel im Märchen vom Froschkönig eine goldene Glaskugel?

4 Antworten

Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um eine Kugel aus Glas, sondern um eine aus Gold gegossene oder vergoldete.

Nein. Es ist von einer goldenen Kugel die Rede. Die würde ja zerbrechen wenn sie in den Brunnen fällt.

Eine Kugel, mit der man Ball spielt, ist bestimmt nicht aus Glas!
Das würde doch sofort brechen! Außerdem ist Gold ein Metall.

Wie kommst Du nur auf derart absurde Ideen?

Eigentlich eine Art goldener Ball, ein Ball der aus Gold gegossen wurde.