Was gibt es eigentlich für Märchen, in denen jemand verzaubert wird?

6 Antworten

Der gestiefelte Kater, Schwesterlein und Brüderlein, Schneeweisschen und Rosenrot, Die 7 Raben, Kalif Storch usw... LG

Anna868
Fragesteller

Danke, habe mir soeben den Text vom Kalif Storch ausgedruckt, als Gute-Nacht-Lektüre für meine Tochter :-))

Liebe Anna868 Es gibt verschiedene Märchen zum Beispiel Aschenputtel oder Schneewittchen ! Aber in diesen Märchen wird keiner Verwandelt doch in Schwanensee wird eine Prinzessin in einen Schwan verwandelt oder in die SCHÖNE UND DAS BIEST da ist es so das ein Prinz in ein Biest verwandelt wird ! Mehr aber weiß ich auch nicht !!! Viel Glück Cherry

Anna868
Fragesteller

Stimmt "die Schöne und das Biest" auch eine sehr typische Verwandlung

Na klar: Dornröschen, Die Drei Schwäne, Schneeweisschen und Rosenrot, Die drei verwünschten Prinzessinnen, usw.....

"Joringel und Jorinde" (oder andersrum) - da werden alle Kinder in Vögel verwandelt.

Anna868
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich kenne es noch gar nicht...

Schneewittchen und Dornröschen

Anna868
Fragesteller

ich dachte mehr an ein anderes Wesen oder Tier, wie zB. der Prinz in einen Frosch