Märchen mit Verwünschungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab zwei Märchenforscher, die versucht haben, Märchen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen. Das Ergebnis ist der sogenannte Aarne-Thompson-Index: http://de.wikipedia.org/wiki/Aarne-Thompson-Index -- Unter 4.2 findet man Verzauberungen und Verwünschungen mit einigen Beispielen. - In diesem Index sind allerdings nur Volksmärchen berücksichtigt.

Verwünschungen in Tiergestalt sind häufig, in etwas "Menschenähnliches" eher selten. Was mir aber noch eingefallen ist, ist das Kunstmärchen "Zwerg Nase" von Wilhelm Hauff. (Das ist überhaupt wunderschön!) - Dann ist mit noch etwas Abgedrehtes eingefallen, auch wenn es keine Verwandlung in eine menschenähnliche Gestalt ist: In "Die Teppichprinzessin" (aus dem Buch "Der Märchenprinz im Märchenwald hört einen Schuss, der gar nicht knallt") wird eine Prinzessin in einen Teppich verwandelt.

hierstehtnix
Fragesteller

Zwerg Nase ist perfekt! :D Vielen Dank :)

Froschkönig - Frau Holle - Schneeweißchen und Rosenrot....

Einfach mal bei grimm und Co. Nachschauen. In fast jedem zweiten Märchen sind Verwünschungen von Personen enthalten.

Mir fällt ein Film ein, in dem es um Verwünschungen geht: "Der Tag des Falken" mit Rutger Hauer und Michele Pfeiffer. Hier wird so ein Liebespaar durch einen bösen Zauber voneinander getrennt. Sie ist tagsüber ein Falke und nachts ein Mensch; er tagsüber ein Mensch und nachts ein Tier (ich glaube, ein Wolf). Ist ein schöner Film. Falls du ihn nicht kennst, schau ihn dir mal an!

Shrek zum Beispiel die Prinzessin wird nachts zum Oger; Schneeweisschen und Rosenrot, da wird der Prinz zum Bär, aber dir das menschenähnlich genug ist, weiß ich nicht