zu welcher zeit spielen eigentlich die grimmschen märchen? mittelalter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nicht festlegbar 40%
die zeit ist egal 40%
ja so in etwa 20%
jedes märchen zu verschiedenen zeiten 0%
andere ansicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Märchen wurden zunächst nur erzählt, abgewandelt, ausgeschmückt und so weitergegeben. Erst später hat man sie gesammelt, geordnet und aufgeschrieben.

Sie haben ihren Ursprung also in unterschiedlichen Zeiten; entsprechend wurden Elemente weggelassen, hinzugefügt oder verändert.

Ich denke nicht, dass man sie einer bestimmten Epoche zuordnen kann.

Der Beginn der meisten Märchen sagt doch eigendlich schon alles: es war einmal...

kuntzkids  05.04.2010, 01:28

Außerdem haben manche Märchen unterschiedliche lokale Ursprünge -- so z.B. das und bekannte Aschenputtel, welches u.a. auch im englischen, französischen und russischen Raum existiert. Da heißt die Dame nicht nur anders, sondern es ändern sich auch versch. Ausstattungsmerkmale.

Ein unendlich weites Feld!

nicht festlegbar

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich ist das erste Märchen gewesen, Die Haselrute ist die letzte der zehn Kinderlegenden im Anhang der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Die Gebrüder Grimm lebten zwischen 1786 und 1859 gemeinsam zusammen. Wann letztendlich jedes Werk herauskam lässt sich nicht mehr überprüfen. Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen Antike und Neuzeit also 6. bis 15. Jahrhundert. Demnach wurden die Geschichten nicht im Mittelalter geschrieben.

kuntzkids  05.04.2010, 01:06

Der Froschkönig ist das erste Märchen in der veröffentlichten Sammlung der Brüder Grimm -- zusammengetragen und geordnet wurden sie schon vorher von anderen Leuten.

kuntzkids  05.04.2010, 01:15
@freezingheat

Nein, die haben es nur gesammelt, (teilweise selbst) aufgeschrieben und veröffentlicht.

Ein Großteil stammt aus den Aufzeichnungen einer Dame, deren Name mir immer wieder entfällt. Die hat sie aber auch nur zusammengetragen.

kuntzkids  05.04.2010, 01:23
@kuntzkids

Einen anderen, nicht unerheblichen Teil haben sie von einem französischen Märchendichter übernommen. Von dem stammt z.B. die Urfassung des Gestiefelten Kater.

nicht festlegbar

Das kann man nicht genau sagen. Auch waren Märchen ursprünglich gar nicht für Kinder geschrieben, es waren eher Grusel und auch Erotikgeschichten die später entschärft wurden. Die Originaltexte aber sind schon  ziemlich grausam

nicht festlegbar

Märchen zeichnen sich afaik dadurch aus, das sie in einer nicht näher beschriebenen Zeit spielen. Zumindest bei Fabeln ist es so.

die zeit ist egal

es geht um die moral.. nicht um die zeit