Märchen?
Was genau ist ein Märchen? Sind das nicht einfach nur normale ausgedachte Geschichten wie in ziemlich jeden Buch?
Wo ist der unterschied zu nen Fantasie buch? Also ich mein was genau macht ein Märchen aus, wenn ich mir zum Beispiel ne Geschichten von Mr. Fuchs und Prinzessin Panda ausdenke hab ich dann ein Märchen geschrieben?
Weil irgendwo ist Beispielsweise ein Harry Potter oder sowas ja auch nichts anderes.
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man unterscheidet nicht nur zwischen Prosa und Gedicht oder ähnlichem, sondern zwischen Märchen, Fabel, Epos etc.
Die Merkmale von Märchen:
- Die Handlung spielt in einer erfundenen, fantastischen Welt und es gibt keine konkreten Zeit- und Ortsangaben.
- In Märchen gibt es meistens bestimmte Anfangs- und Schlussformeln. Sie beginnen üblicherweise mit "Es war einmal..." und enden mit "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".
- Gut und Böse sind strikt von einander abgegrenzt. Meistens muss die Hauptfigur gegen das Böse kämpfen.
- In Märchen kommen fantastische Wesen vor oder solche, die übernatürliche Kräfte haben, wie Hexen, Zauberer, Zwerge, Drachen usw. Manchmal können sich Menschen in andere Wesen verwandeln oder umgekehrt.
- Tiere, Pflanzen und sogar Dinge sind oftmals personifiziert und helfen der Hauptfigur (ähnlich der Fabel)
- Märchen haben immer ein glückliches Ende und meistens auch eine Moral. Das Böse wird immer bestraft und das Gute gewinnt.
Woher ich das weiß:Recherche