Märchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet nicht nur zwischen Prosa und Gedicht oder ähnlichem, sondern zwischen Märchen, Fabel, Epos etc.

Die Merkmale von Märchen:

  • Die Handlung spielt in einer erfundenen, fantastischen Welt und es gibt keine konkreten Zeit- und Ortsangaben.
  • In Märchen gibt es meistens bestimmte Anfangs- und Schlussformeln. Sie beginnen üblicherweise mit "Es war einmal..." und enden mit "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".
  • Gut und Böse sind strikt von einander abgegrenzt. Meistens muss die Hauptfigur gegen das Böse kämpfen.
  • In Märchen kommen fantastische Wesen vor oder solche, die übernatürliche Kräfte haben, wie Hexen, Zauberer, Zwerge, Drachen usw. Manchmal können sich Menschen in andere Wesen verwandeln oder umgekehrt.
  • Tiere, Pflanzen und sogar Dinge sind oftmals personifiziert und helfen der Hauptfigur (ähnlich der Fabel)
  • Märchen haben immer ein glückliches Ende und meistens auch eine Moral. Das Böse wird immer bestraft und das Gute gewinnt.
Woher ich das weiß:Recherche