Harry Potter und der Stein der weisen ,Was hat euch an dem Buch am besten gefallen ?

2 Antworten

Ich finde es schwer Harry Potter und den Stein der Weisen isoliert zu betrachten, weil er eben Teil dieser 7 Bändigen Reihe ist, die ich auch in ihrer Gesamtheit begreifen würde.

Der erste Teil bietet halt die Einführung in die Magische Welt, Harry lernt alles über sich, seine Herkunft usw. usw. was er irgendwie wissen muss. Tatsächlich finde ich, dass Harry das alles sehr... schnell akzeptiert. Aber gut, würde Harry dauerhaft zweifeln, wäre die ganze Sache vermutlich auch nicht ansatzweise so spannend.

Es ist halt eine gute Einführung in die ganze Sache, ein guter erster Band.

Meiner Meinung nach, dient der Vortrag hervorragend als Tor zum Eintritt in die magische Welt.
Ich finde man sollte sich mal in Harry‘s Lage versetzen.

  1. Wuchs Harry ohne Eltern bei den Dursley‘s auf
  2. Diese drangsalierten ihn, wo sie nur konnten
  3. Ebenfalls wusste er, dass er aus irgendeinem Grund anders war, weil sich Menschen schon VOR seinem 11. Lebensjahr verehrten und ihn beim Namen ansprachen, obwohl er sie nicht kannte (nur im Buch)

Und dann, an seinem 11. Lebensjahr, nachdem sie vor dem Schwarm an Briefen flohen kam Hagrid eingetreten und sprach: „Du bist ein Zauberer, Harry!“

Für mich persönlich, ist das der Wendepunkt, in dem sich Harrys Leben um 180 Grad dreht, sowie (wie ich es schon in der Einleitung erwähnt habe) der Eintritt in die magische Welt.

Auf dieses einen Punkt, baut im Prinzip (abgesehen von der versuchten Ermordung Harrys) die restliche Geschichte auf.

Daher ist das mein absoluter Lieblingsteil im Buch.

lilaFuchs27  14.02.2022, 10:31

Natürlich meinte ich nicht Vortrag (1.Zeile) (keine Ahnung warum ich das geschrieben habe xD), sonder die die Szene in der Hagrid das 2te mal auftaucht.