Zusammenfassung Harry Potter Stein der weisen ungefähr 6-7 min?

3 Antworten

Hallo Tugra823,

also, die Geschichte läuft in etwa so ab:

Harry Potter lebt bei seinem Onkel Vernon, seiner Tante Petunia und seinem Cousin Dudley, da seine Eltern angeblich bei einem Autounfall gestorben sind. Bei den Dursleys wird er nicht gut behandelt, bis er schließlich von einem Halbriesen namens Hagrid, der an seinem 11. Geburtstag in ihr Haus eindringt, gesagt bekommt, dass er (genauso wie seine Eltern) ein Zauberer ist. Hagrid, überreicht Harry einen Brief, welcher besagt, dass er nach Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei kommen darf. Zusammen mit dem Halbriesen betritt Harry die Winkelgasse, (der Einkaufsstraße für Hexen und Zauberer) in der er auf volle Ehrfurcht stoß. Da er dies nicht gewohnt ist, wundert er sich und fragt Hagrid um Rat. Dieser erzählt ihm dann, dass seine Eltern von einem schwarzen Magier namens Voldemort ermordet wurden und Harry als einziger Zauberer jemals den Todesfluch überlebt hat. Der auf Harry abgeschossene Todesfluch prallte ab und tötete Voldemort nahezu. Dieser ist seither auf der Suche nach einem neuen Körper.

Nach den Besorgungen in der Winkelgasse ist Harry bereit für Hogwarts und freundet sich dort ziemlich schnell mit Hermine Granger und Ron Weasley an, welche wie er in das Haus Gryffindore eingeteilt wurden. Während einer nächtlichen Aktion, die ihr Ende mit der Flucht vor Hausmeister Filch findet, landen Harry, Ron und Hermine versehentlich in dem Korridor des 3. Stockes, welchen der Schulleiter Professor Dumbledore für verboten erklärt hat. Dort entkommen sie nur knapp einem dreiköpfigen Hund. Neugierig geworden fangen sie an, Nachforschungen anzustellen und beginnen damit bei Hagrid. Dieser erzählt ihnen, dass der dreiköpfige Hund den Namen Fluffy trägt und er ihn Dumbledore zur Verfügung gestellt hat. Beiläufig erwähnt er noch den Namen “Nicolas Flamel”. Dieser ist, wie sie nach längerem Recherchieren herausfinden, ein guter Freund Dumbledores und zudem der einzige Magier, der fähig ist, den Stein der Weisen herzustellen.

Neben Quiddich, dem wohl beliebtesten Sport in der Zaubererwelt, sowie dem Unterricht (der ihm vor allem in Zaubertränke bei Professor Snape zu schaffen macht) haben sich Harry und seine Freunde in ein heikles Abenteuer gestürzt, welches darin bestand, dem Dieb vom Stein der Weißen, dem Elixier des ewigen Lebens fernzuhalten. Für das Trio kommt nur infrage, dass Fluffy den Stein der Weißen beschützt und Severus Snape ihn für Voldemort stehlen will, da einige Aktionen dafür sprachen. Also entschließen sie sich dazu, den Stein zu beschützen. Vorbei an Fluffy müssen sie verschiedene Herausforderungen, wie beispielsweise ein gigantisches Schachspiel meistern, sodass am Schluss nur Harry am Stein ankommt. Zu seiner Überraschung trifft er nicht auf Snape, sondern auf Quirrell, den Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Er steht vor dem Spiegel Nerhegeb, der jedem, der hineinsieht, seinen sehnlichsten Wunsch zeigt. Quirrell erzählt Harry, er habe den kümmerlichen Rest Voldemorts in einem Wald in Albanien gefunden und wolle ihm jetzt helfen, den Stein der Weisen zu erlangen.

In dem Moment flüstert eine Stimme Quirrell zu, dass Harry der Schlüssel zum Stein ist. Quirrell zwingt Harry, in den Spiegel zu sehen. Harry sieht sich, wie er den Stein der Weisen in seine Hosentasche steckt, und spürt ihn Sekunden später tatsächlich in seiner Hosentasche. Allerdings lügt er Quirrell an. Die flüsternde Stimme meldet sich wieder zu Wort und befiehlt Quirrell, ihn mit Harry sprechen zu lassen. Quirrell dreht sich um und nimmt seinen Turban ab. Dort wo eigentlich sein Hinterkopf sein sollte, befindet sich zu Harrys Überraschung Voldemorts Gesicht. Dieser versucht, mithilfe von Quirrells Körper, Harry den Stein abzunehmen, erleidet aber schlimme Verbrennungen, sobald er Harry berührt. So schafft es Harry, Quirrell zu überwältigen; fällt dann jedoch in Ohnmacht. Als er im Krankenflügel der Schule aufwacht, erzählt Dumbledore ihm, dass Quirrell tot und Voldemort entkommen sei. Auch erklärt er ihm, dass Harry den Stein so plötzlich erhalten hätte, weil er ihn nicht für sich selbst benutzen wollte - ganz anders als Voldemort. Der Stein der Weisen wird schlussendlich zerstört.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, einige Pasagen habe ich von dieser Website übernommen: https://www.woxikon.de/referate/deutsch/harry-potter-und-der-stein-der-weisen-inhaltsangabe-und-figurencharakterisierung

Liebe Grüße
LilyLunaGranger

Hier ne Inhaltsangabe:

Harry Potter und der Stein der Weisen, geschrieben von Joane K. Rowling im Jahre 1998, handelt von einem Jungen namens Harry Potter, welcher bei seinen Verwandten Tante Petunia, Onkel Vernon und Cousin Dudley lebt, da seine Eltern angeblich sehr früh bei einem Autounfall gestorben sind. Er wird von seinen Verwandten sehr schlecht behandelt aber alles ändert sich, als ein riesiger Mann mit Namen Hagrid an seinem elften Geburtstag in ihr Haus eindringt, Harry einen Brief überreicht und ihm erzählt, dass er ein Zauberer sei und seine Eltern ebenfalls. Der Brief ist eine Einladung nach Hogwarts, einer Schule für Hexerei und Zauberei. Hagrid begleitet Harry nun in die Winkelgasse, eine Einkaufsstraße für Zauberer und Hexen, und hilft ihm seine Schulsachen zu kaufen. In der Zaubererwelt hat jeder Ehrfurcht vor Harry und als dieser nach dem Grund dafür fragt, erzählt Hagrid ihm, dass seine Eltern von einem schwarzen Magier namens Voldemort ermordet wurden und Harry als einziger Zauberer jemals den Todesfluch überlebt hat. Der auf Harry abgeschossene Todesfluch prallte ab und tötete Voldemort nahezu. Dieser ist seither auf der Suche nach einem neuen Körper.

Zu Schulbeginn begibt sich Harry nach Hogwarts wo er sich schnell mit Hermine Granger und Ron Weasley anfreundet. Harry lebt sich schnell ein und kommt gut zurecht (außer im Fach Zaubertränke da in der dortige Lehrer Severus Snape ohne ersichtlichen Grund hasst). Während einer nächtlichen Aktion, die ihr Ende mit der Flucht vor Hausmeister Filch findet, landen Harry, Ron und Hermine versehentlich in dem Korridor des 3. Stockes, welchen der Schulleiter Professor Dumbledore für verboten erklärt hat. Dort entkommen sie nur knapp einem dreiköpfigen Hund. Neugierig geworden fangen sie an, Nachforschungen anzustellen und beginnen damit bei Hagrid. Dieser erzählt ihnen, dass der dreiköpfige Hund den Namen Fluffy trägt und er ihn Dumbledore zur Verfügung gestellt hat. Beiläufig erwähnt er noch den Namen “Nicolas Flamel”. Dieser ist, wie sie nach längerem Recherchieren herausfinden, ein guter Freund Dumbledores und zudem der einzige Magier, der fähig ist, den Stein der Weisen herzustellen.

Dieser Stein hat die Fähigkeit in ein Lebenselixier umgewandelt zu werden, welches unsterblich macht. Natürlich ist den Dreien sofort klar, dass nur der Stein der Weisen von Fluffy bewacht werden kann. Da Harrys magischer Besen während eines Quidditchspiels (eine magische Sportart auf fliegenden Besen) verhext wird und Hermine vermeintlich Snape beim verhexen von Harrys Besen erwischt hat, keimt die Vermutung auf, dass Snape den Stein der Weisen stehlen und so Voldemort zu einem neuen Körper verhelfen will. Also entschließen sie sich dazu, den Stein zu beschützen. Vorbei an Fluffy müssen sie verschiedene Herausforderungen, wie beispielsweise ein gigantisches Schachspiel meistern, sodass am Schluss nur Harry am Stein ankommt. Zu seiner Überraschung trifft er nicht auf Snape, sondern auf Quirrell, den Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Er steht vor dem Spiegel Nerhegeb, der jedem, der hineinsieht, seinen sehnlichsten Wunsch zeigt. Quirrell erzählt Harry, er habe den kümmerlichen Rest Voldemorts in einem Wald in Albanien gefunden und wolle ihm jetzt helfen, den Stein der Weisen zu erlangen.

In dem Moment flüstert eine Stimme Quirrell zu, dass Harry der Schlüssel zum Stein ist. Quirrell zwingt Harry, in den Spiegel zu sehen. Harry sieht sich, wie er den Stein der Weisen in seine Hosentasche steckt, und spürt ihn Sekunden später tatsächlich in seiner Hosentasche. Allerdings lügt er Quirrell an. Die flüsternde Stimme meldet sich wieder zu Wort und befiehlt Quirrell, ihn mit Harry sprechen zu lassen. Quirrell dreht sich um und nimmt seinen Turban ab. Dort wo eigentlich sein Hinterkopf sein sollte, befindet sich zu Harrys Überraschung Voldemorts Gesicht. Dieser versucht, mithilfe von Quirrells Körper, Harry den Stein abzunehmen, erleidet aber schlimme Verbrennungen, sobald er Harry berührt. So schafft es Harry, Quirrell zu überwältigen; fällt dann jedoch in Ohnmacht. Als er im Krankenflügel der Schule aufwacht, erzählt Dumbledore ihm, dass Quirrell tot und Voldemort entkommen sei. Auch erklärt er ihm, dass Harry den Stein so plötzlich erhalten hätte, weil er ihn nicht für sich selbst benutzen wollte - ganz anders als Voldemort. Der Stein der Weisen wird schlussendlich zerstört.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, Tugra823!

Bei Wikipedia steht alles, was du wissen musst. https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter_und_der_Stein_der_Weisen_(Film)

Ich hab jetzt leider keine Zeit, selber eine zu schreiben - sorry.

Alles gute!

Tugra823
Fragesteller

passt schon vielen Dank

Ghostwriter2  30.05.2021, 23:22
@Tugra823

Und von allein bist du nicht auf die Idee gekommen, in der Wikipedia (oder überhaupt im Netz) zu suchen?

Saturnknight  31.05.2021, 02:01
@Ghostwriter2

scheinbar nicht. Und leider wird hier noch die Faulheit des Fragestellers unterstützt und die passende Zusammenfassung geschrieben.