Ist Harry Potter ein Märchen?!?!?!?

5 Antworten

Aus der Antwort von Zabini01 ist ja schon hervorgegangen, dass das Märchen eine Gattung ist, die sich durch sehr konkrete Merkmale von anderen Formen abgrenzt. Der ausführlichen Liste kann man evtl. noch hinzufügen:

  • Echte bzw. Volksmärchen sind eine mündlich überlieferte Textgattung und gehen auch nicht auf einen einzelnen feststellbaren Autor zurück (schon gar nicht einen Autor im modernen Sinn). Vielmehr haben sie sich über einen langen Zeitraum entwickelt und durch die mündliche Tradierung immer wieder verändert. Gedruckte Märchensammlungen wie etwa die der Gebrüder Grimm sind editierte Niederschriften. Dem echten Märchen gegenüber steht das Kunstmärchen, das eine von einem bekannten Autor bewusst geschaffene Geschichte im Stil eines Volksmärchens ist.
  • Märchen zeichnen sich fast immer durch einen eher geringen Umfang aus. Die meisten sind kürzer als Kurzgeschichten und umfassen auch nicht mehrere Teile bzw. Fortsetzungen.

Natürlich ist das Genre Fantasy (zu dem auch Harry Potter zählt) nicht unwesentlich von Märchen beeinflusst worden. Dennoch lassen sich Fantasy-Romane m.E. schon deshalb nicht als Märchen (auch nicht als Kunstmärchen) bezeichnen, da sie eben als Romane gänzlich anderen Produktions- und Rezeptionsbedingungen unterliegen und in einer eigenen Gattungstradition stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Märchen haben feste Merkmale, unter anderem:

  • feste Redewendungen: „Es war einmal...“ - „Und wenn sie nicht gestorben sind...“
  • Märchen spielen nicht an einem ganz bestimmten Schauplatz sondern sind allgemein gehalten "in einem fernen Land". Harry Potter hat eine relativ klare Verortung, nur Hogwarts ist nicht exakt definiert.
  • Die Zeit in Märchen ist nicht angegeben. In HP auch nicht direkt, aber es ist auch nicht so schwammig wie in Märchen.
  • Typische Märchenfiguren, die eigentlich Archaetypen darstellen. Teilweise würde ich sagen... Die Dursleys kommen einer Märchenfamilie schon sehr nahe. Es gibt einen weisen Ratgeber, einen bösen Zauberer, den treuen Freund. Die Monarchie kommt ein bisschen kurz, aber hier herrschen ja auch demokratische Zustände. Der Minister of Magic entspricht allerdings kaum dem Märchenkönig.
  • Es sind Aufgaben und Prüfungen zu meistern. Ja, das ist drin würde ich sagen. Allein "Goblet of Fire" hat von dem Aspekt genug.
  • In der Regel sind die Underdogs am Ende die Helden. Jo, Harry Potter ist jetzt nicht so der Ritter in strahlender Rüstung...
  • Das Gute wird am Ende immer belohnt und das Böse wird am Ende immer be-straft. Hier wäre HP also im Rahmen der Definition.
  • Tiere können in Märchen meistens sprechen. In HP können Tiere nicht sprechen, nicht mal die Animagi können das.
  • Die Prinzen haben in Märchen selten einen Namen, oft aber ist den Prinzessinnen meist ein Name beigegeben, der über ihre Geschichte (Aschenputtel, Dornröschen) oder ihr Aussehen (Schneewittchen) Auskunft gibt. In HP haben die meisten Personen richtige Namen. Dazu komen in manchen Fällen Spitznamen (zB Wormtail, Voldemort)
  • Zahlen spielen eine wichtige Rolle. Hier hat HP auch ein paar: zB die sieben Horcruxes, Tri-wizard tournament etc., allerdings stimmt die Zahlenbedeutung nicht, in Märchen ist sieben zB beistens positiv.
  • In fast jedem Märchen gerät ein guter Mensch in eine schwierige Situation, aus der er sich durch eigene Kraft oder mit Hilfe von anderen befreien kann. Das ist in HP gegeben.
  • In den meisten Märchen gibt es einen bösen Menschen, der dem guten Menschen schaden will. Das ist in HP gegeben.
  • In vielen Märchen spielen Gegenstandeine wichtige Rolle. davon gibt es in HP viel, von Invisibility Cloaks bis zu Horcruxes. Damit ist es aber auch schon wieder nicht mehr ein besonderer egenstand, sondern eben ein ganzes Bündel.
  • In Märchen kommen keine modernen Dinge vor. Gut, das ist der Tatsache geschuldet, dass sie historisch sind.
  • Vorkommen von Fabeltieren. Da hat HP einiges: Von Drachen bis zur Sphinx ist viel dabei.

https://www.vormbaum.net/index.php/latest-downloads/nellenburg-gymnasium/3156-die-12-merkmale-eines-maerchens/file

https://www.studienkreis.de/deutsch/merkmale-maerchen-handlung/

Summa Sumarum: HP hat einige Aspekte, die auch für Märchen typisch sind. Trotzdem weichen die Bücher in ihrem Aufbau und ihrer stilistischen Form zu weit vom etablierten Märchenschema ab umd wirklich als klassisches Märchen bezeichnet zu werden.

Das nenne ich mal eine Argumentative Antwort. Vielen lieben Dank! Jetzt weiss ich dass Harry Potter kein Mädchen ist

Achtung Spoiler! Harry Potter ist garantiert kein Mädchen.

Danke! das wollte ich wissen du Muggel. Aber bist du dir wirklich sicher und kannst du das beweisen?

@McGranger

Also wir sind uns da nicht so sicher. Ist Harry Potter jetzt ein Märchen oder nicht?

@McGranger

Wir lernen nochmal das ABC zusammen :)

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

@McGranger

Kennst du schon den Unterschied zwischen Mädchen und Märchen?

@Ehrenmaenn

Achso sorry habe mich verlesen natürlich ist es keine Märchen das ist eine Fantasy Film und Buchreihe. Warum haben sie ist denn nicht gleich geschrieben?

Nein. Märchen haben charakteristische Merkmale, die in HP nicht erfüllt sind.

zum Beispiel?? Ich brauche Beweise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Ehrenmaenn

„Es war einmal..“ „...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“

Oder die Moral am Schluss. Was soll die Moral bei HP sein - lass dich zuerst ermorden, bevor du den Zauber deines Feindes auf ihn zurücklenkst und ihn so tötest und dann zerstöre den mächtigsten Zauberstab aller Zeiten, weil dein alter Stock wieder funktioniert?