Harry Potter: Filme oder Bücher? Was ist besser?
12 Antworten
Ich denke, dass zwar die Bücher besser sind, mir haben aber trotzdem die Filme mehr gefallen. Der Grund war einfach, dass ich nur zwei Bücher gelesen habe, aber alle Filme gesehen habe und mir diese deutlich besser gefallen haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bücher besser sind, das haben auch meine Geschwister und viele andere Leute gesagt, aber da ich nicht alle gelesen habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Mir haben die Filme jedenfalls gut gefallen und das reicht mir :)
Ich finde auf jeden Fall die Bücher besser!
Ich habe die Bücher erst gelesen, bis ich Band 3-8 gucken durfte, hatte ich sie 3/4 mal alle durchgelesen. Ich mag die Filme auch sehr, da sie gut gemacht sind, aber es sind sehr wichtige Stellen aus den Büchern weggelassen worden, das merkt man allein an der Tatsache das Band 5 das längste Buch aber der kürzeste Film ist. Auch Figuren wie zum Beispiel Charlie Weasly kommen in den Filmen nicht vor, was ich echt schade finde. Manche Figuren sind in den Filmen auch viel weniger betont wie beispielsweise Ginny Weasly. Ron wird in den Filmen ich sag mal dumm dargestellt. Wenn man die Bücher liest, weiß man dass das so nicht stimmt, er trägt auch viel bei und hat gute Ideen.
Ich wunder mich immer wie "klein" die Welt von Harry Potter für die sein muss, die nur die Filme kennen.
Definitiv die Bücher. In den Filmen fehlt so viel und einige Charaktere kommen einfach nicht gut rüber.
Kenne nur vom ersten Teil beides und muß sagen, daß ich Film deutlich besser finde. Die Geschichte selbst finde ich relativ durchschnittlich, aber die ganzen visuellen Details im Film machen das ganze für mich erst interessant.
Die Bücher finde ich eindeutig besser als die Filme.
Filme verkürzen natürlich, bei umfangreichen Romanen finde ich das auch noch vertretbar, weil man sie sonst womöglich gar nicht unbedingt gelesen hätte. Harry Potter ist allerdings recht leicht zu lesen.
Filme überzeugen mich, solange sie noch recht nah am Werk sind und dessen Atmosphäre gut wiedergeben. Der Verfilmung von Harry Potter fehlt da ein Stück weit der Zauber, den die Romane ausmachen. Gerade wenn man sie im englischen Original liest, wo die Bücher sprachlich noch mehr Spaß machen, weil bei der Übersetzung verloren geht.
Die Filme reichen an die Bücher jedenfalls nicht heran, noch haben sie als solches Maßstäbe gesetzt wie etwa die Herr-der-Ringe-Filmtrilogie oder Star Wars. Für sich genommen sind die Harry-Potter-Filme ganz ordentlich, werden aber dem Besonderen der Reihe und ihrem Erfolg nicht in dem Maße gerecht.
Es gibt bessere Verfilmungen, wie etwa von Der Herr der Ringe, ebensoh von Jugendbüchern, etwa bei Momo und Ronja Räubertochter.