Harry Potter ist leicht creepy?

15 Antworten

Ich hab mit letztens so ein DVD Boxset geholt (weil DVD Nostalgie und so) und da waren bei mir die ersten 3 Filme USK 6 und alle anderen USK 12. Also war das wahrscheinlich Absicht das es ein bissl gruseliger wurde. Ich find das aber nicht schlimm weil die Charaktere ja mit jedem Film älter werden und nicht alles Sonnenschein und Regenbogen ist lol. (Sorry für den Rant)

ElliHPDan  25.10.2024, 10:53

Hey!

Ich finde die ersten vier Filme für 12 Jährige noch geeignet. Ich habe mich allerdings ganz schön bei dem 6. teil erschrocken und konnte lange nicht mehr einschlafen. Ich fände ab dem 5. bzw. 6. Band sollte man die Altersgrenze um ein oder 2 Jahre höher legen, weil es in den weiteren Teilen immer mehr heftige Todesszenen gibt, bei denen 12 Jährige schon sehr dolle Angst haben könnten.

Aber ich stimme dir auch irgendwie zu. Denn in den ersten drei Teilen passiert kein Tod. (Zumindest kein richtiger.) Und in dem vierten stirbt schon ein netter Mitschüler der mit der ganzen Sache nichts zu tun hat. Das könnte sehr verletzend sein. (ich habe bei dem Tod von cedric diggory geweint und ich bin 15.) Sowie die Auferstehung Voldemort bin ich mir da nicht so ganz sicher ob die Altersgrenze nicht ein jahr höher gelget werden sollte.

Was ich persöhnlch garnicht verstehen kann ist der 1. teil.Dieser Teil ist ab 6 jahren und ich kann mir nicht vorstellen das ein 6 jähriges kind keine Angst vor Voldemorts Gesicht oder der Szene im Wald und em Einhorn hat. (Ist der 2. teil auch ab 6?)

Viele Liebe Grüße!

NoxRiddle  17.12.2024, 09:28
@ElliHPDan

Nein, BLOẞ nicht die Altersgrenze höher legen!! Ich bin 12 und meine Eltern erlauben mir nicht, Filme zu schauen, die eigentlich erst für Ältere geeignet sind. Und ich fand den 4. und 5. Teil nicht gruselig! Wenn du geweint hast, als Cedric starb, hast du vielleicht einfach eine schwache Seele, denn ich habe nicht mal mit der Wimper gezuckt, weil es ja nur ein Film ist und keine Realität. Ich fand es toll, dass Harry Cedrics Körper mitgenommen hat und ihm eine letzte Ehre erwiesen hat.

LG, ☠️

dass ich gegen Ende den Film echt gruselig in Erinnerung hatte.

Na dann viel Spass die restlichen Filme zu schauen.

Aber ja Harry Potter ist von Film zu Film eigentlich inmer "düsterer" geworden.

Aber ich würde sagen es immer noch im Normalbereich was 12 Jährige sehen dürften. Da gibt es schlimmere FSK 12 Filme.

Finde ich nicht, habe alle Bücher die natürlich besser sind als die Filme.

Dennoch haben wir auch die DVD s

Ich fand sowohl die Bücher als auch die Filme sehr gut, muss am Ende jeder selber Entscheiden ob er sich die Filme anschauen möchte/kann.

Da sind im zweifel auch Eltern gefragt da sie ihre Kinder am besten kennen sollten.^^

Ich mag Harry Potter, auch wenn die Filme nur ein trauriger Schatten der wesentlich besseren Bücher sind.

Zu der Altersfreigabe: Es stimmt schon, dass die letzten Teile "gruseliger" sind als die ersten. Die Reihe wächst ein wenig mit Harry mit. Deshalb sind die ersten Filme mit FSK 6 und die späteren mit FSK 12 versehen. FSK 12 kann ich auch noch irgendwo nachvollziehen, FSK 16 fände ich persönlich vollkommen übertrieben. Ich fand die Harry Potter Filme allerdings auch schon als Kind nicht gruselig.

Am Ende hängt es aber auch immer vom Einzelfall ab. Nicht jeder findet das Gleiche gruselig. Deshalb ist auch die Altersfreigabe immer mit vorsichtig zu genießen. Sie ist ein Orientierungspunkt, aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, welche Filme er sich selbst und seinen Kindern zumuten kann und welche nicht.