Wie wurde aus Katzen so schnell Hauskatzen?

4 Antworten

Es braucht einige Generationen aber eher Jagrzehnte, vielleicht Jahrhunderte als Jahrtusende, bis eine Tierart domestiziert ist.

Das war auch damals schon Zucht: wer gut Mäuse fing und auch noch niedlich war durfte leben und bekam Extras, wer Menschen angriff wurde selbst Katzensushi - genau wie beim Hund. Nur, das Katzen durch ihr Jagdverhalten mehr Freiheiten haben (müssen) als Hunde wenn sie denn ihrer alten Aufgabe noch nachgehen.

Naja, nicht übertreiben. Ein paar Jahrtausende wird es schon gedauert haben - aber keine Millionen oder Milliarden.😀

Katzen leben schon sehr lange mit Menschen zusammen, aber eben nicht unbedingt als Hauskatzen. Sie waren früher beliebte Mäusefänger in den Kornspeichern und Scheunen etc - aber sie lebten trotzdem frei und wurden nicht so gehätschelt wie heutzutage.

dass die Tiere IM Haus leben, das war sogar vor 100 Jahren noch unüblich.

Domestizierung.....

Nein, die Hauskatzen "erzählen" nicht irgendwelchen Wildkatzen "Hey, das ist so toll als Hauskatze/ Hofkatze.... mach das doch auch".

Bereits im Hofalltag integrierte Katzen pflanzten sich miteinander fort, deren Nachkommen waren von Beginn an dieses Leben gewöhnt.

Es fängt also an mit.... beispielsweise... einer Handvoll Katzen die sich einfügen lassen. Und ab da dauert es nicht mehr lange. Die folgenden Generationen kennen das Leben nicht anders. Sind von klein auf den Umgang mit Menschen gewohnt/ daran gewöhnt wo sie welche Beute jagen/ sind daran gewöhnt hier und da Zuwendung zu erhalten durch Menschen.

Hallo

Katzen sind eben schlaue Tiere. Es reicht schon, wenn du einen Babyfuchs oder einen Babylöwen finden würdest, und aufziehen würdest.

Wenn du dich aber um das Baby dieses Tieres kümmerst, wird das noch schneller gehen. Vermutlich gleich wie bei Hauskatzen.

Diese waren/sind ja auch nicht immer Hauskatzen, sondern leben teils draussen, einfach um den Menschen herum, der ihnen Nahrung gibt.

LG