Kann man eine evolutionäre veränderung erzwingen?

5 Antworten

Apropos Hoden. Die WAREN MAL im Inneren des Körpers und wurden umorganisiert, weil das für die Temperaturregulierung vorteilhafter war. Zu heiße Spermien sind nicht so fruchtbar.

Sicherlich gibt es auch jetzt noch selektierende Vorgänge, die die Evolution fortsetzen, nur sind die etwas subtiler als deine Idee.

https://www.spektrum.de/news/die-evolution-des-menschen-geht-weiter/1831030

https://www.derstandard.de/story/2000097787647/die-evolution-des-menschen-geht-munter-weiter

https://www.rnd.de/wissen/evolution-entwickelt-sich-der-mensch-noch-weiter-UEZQHBFYN5HCBPESUUJWNR2NJM.html

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/01/mensch-evolution-zukunft

Hallo,

Unter was für seltsamen Phantasien leidest du denn?

Was du in deinem tollen Beispiel machst, ist im Grunde einen neuen Selektionsfaktor aufzustellen. Männer, die mit deiner Behandlung besser zurechtkämen als andere, sich unter diesen Bedingungen häufiger trotzdem fortpflanzen könnten, hätten dann einen Selektionsvorteil. Wie lange es dauerte, bis zu einer deutlichen Veränderung im Genpool käme, hinge davon ab, wie groß dieser Vorteil wäre.

M1aoM1ao
Fragesteller

Lieber Pomophilus es tut mir leid wenn mein beispiel für dich zu hart war,es ist nur da um den Lesern ein besseres verständnis dafür zu geben was ich mit meiner Frage meinte,ist diese App nicht dafür da um Fragen zu stellen?dazu war es rein theoretisch ich hatte nicht vor es irgendwie umzusetzen

Pomophilus  19.07.2023, 22:00
@M1aoM1ao
ich hatte nicht vor es irgendwie umzusetzen

Hoffen wir's - autsch!

M1aoM1ao
Fragesteller
@Pomophilus

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du dir mit dieser Antwort erhofft hast

Zur Evolution gehört bekanntlich die Selektion, Eigenschaften die nur Nachteile haben sterben mit ihren Trägern aus. Das heißt man müßte alle Menschen, die eine unerwünschte Eigenschaft haben, umbringen oder wenigstens sterilisieren, damit sie keine Nachkommen mit dieser Eigenschaft haben können. Nennt sich Zuchtauslese, beim Menschen aus ethischen Gründen verboten, nur in der Tierzucht erlaubt (Verhinderung von "Qualzuchten")

Dann doch lieber ein direkter Eingriff in die DNA, z. B. um Erbkrankheiten auszurotten.

Evolution ist auf Mutationen angewiesen und diese treten zufällig auf. Von außen lässt sich das nicht erzwingen. Du kannst dir ja gerne mal hundert Jahre lang jeden Tag in deine Eier treten lassen und beobachten, was passiert. ;-) Vermutlich wird aber die einzige Veränderung sein, dass dein Badarf an Schmerztabletten exorbitant steigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja kann man durchaus. Aber eventuell nicht unbedingt so wie du dir das vorstellst.

Um evolution zu haben brauchst du 2 elemente. Mutation und selektion.

Mutation ist ja grundsätzlich gegeben.

Selektion ist hierbei der knackpunkt.

Wenn du das machen würdest. Dann hägbt es von den konsequenzen ab.

Im schlimmsten falle werden alle männer zeugungsunfähig und der mensch stirbt aus. Das passiert eigentlich immer bei veränderungen die zu drastisch sind.

Ansonsten muss es der fall sein das genügend Männer zeugungsfähig bleiben damit sie sich auch fortpflanzen können. Mit der zeit wird diese Fähigkeit tritte in die eier auszuhalten entsprechend weiter verbt und irgendwann wird sie sich durchsetzen.

Das bedeutet aber nicht das die hoden sich in den Körper zurückziehen werden. Das ist durchaus ne option. Es bedeutet lediglich das sich irgendwas was daszu führt das ein mann bei einem tritt in die eier zeugungsfähig bleibt. Durchsetzen wird. Das können auch andere dinge sein.

Falls kein mann oder schlichtweg sehr wenige männer zeugungsunfähig werden. Wird es schlichtweg keine anpassung geben.

Wenn du auf ein bestimmtes merkmal züchten willst. musst du dir gezielt die Personen rauspicken welche das merkmal möglichst du erfüllen. Und diese sich fortpflanzen lassen. Genau das was wir imgrunde heutzutage in de tier und pflanzenzucht genau machen. Nur das dabei auch Geplante inzucht mit dazu kommt.

Wenn nun das in die eier treten erfolgreich war. Und man damit aufhört. (Also der selektionsdruck verschwindet) dann kann es passieren das sich auch das ganze zurückentwickelt bzw. eben wieder diversifiziert. Weil menschen die tritte in die eier schlecht aushalten nicht mehr heraussortiert werden aus der Fortpflanzung.