3 Hauskatzen übergeben sich ständig. Perfect fit? Futter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum nur füttern katzenhalter ihren katzen ausschließlich trockenfutter. , ? die katzen müßten unmengen an wasser trinken , was sie aber nicht tun und somit werden fast alle trockenfutterkazten nierenkrank im alter. gib deinen tieren mal wenigstens das futtervom aldi -- lux nicht kokra ,denn da ist zucker drin.wenn du auf dem lande wohnst , habt ihr bestimmt nen raifeisenmarkt?? dort gibt es tierfreund dosenfutter-- nicht das trockenfutter . das enthält viel fleisch ,kann man also füttern - kauf deine katzen auch mal hühnerherzen --kleinschneiden oder im ganzen geben . auch rohe hühnerbrust oder geflügelflügel roh verfüttern ( gibt es alles beim edeka in der kühltruhe zu 500g 1,79)- langsam anfangen , manche tiere müssen erst auf den geschmack kommen. und falls deine tiere zu viel zusammengeknäultes fell im magendarm trakt haben -- malzpaste ,gibst meine ich auch beim edeka oder regelmäßig mal oel übers futter geben, auch gute butter zum aufschlecken .und perfekt läßt du mal bitte ganz weg .

LolaTemai
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :-) Wir haben einen raifeisenmarkt aber ich war bis jetzt noch nie drin. Ich werde meinen Katzen kein Trockenfutter mehr geben. Ich bin sehr erschrocken wie schlecht Trockenfutter ist. Ich möchte das es meinen Katzen gut geht.

makazesca  23.02.2013, 10:54
@LolaTemai

GEH MAL DORT GUCKEN-- DIE HABEN AUCH 800g dosen für katzen , die sind auch noch okay ,( komme jezt nicht auf den namen ist aber nicht tierfreund) ich weiß , bei 3 katzen die auch noch gut fressen , muß man aufs geld achten . darum verfüttere ich auch gern mal was frisches , das gleicht vieles wieder aus und macht die tiere richtig satt-- dann stimmt auch wieder der preis.

danke dir fürs sternchen,l.g. makazesca

Deine Katzen vertragen das Futter nicht! Perfect Fit ist nicht schlechter als anderes Trockenfutter, und Trockenfutter ist für Katzen generell nicht gut!!! Da ist viel Getreideabfall drin, und meistens auch Zucker (wird als Rübenschnitzel oder Melasse ausgewiesen, da dann die Wenigsten wissen, dass es Zucker ist). Beides ist für Katzen sehr ungesund! Außerdem trinken fast alle Katzen zu wenig, und bei Trockenfutter wird keine Flüssigkeit zugeführt!

Warum siehst Du Dich nicht mal im Internet nach ordentlichem Futter um? Ist meist billiger, und die Auswahl ist viel größer als im Fachhandel! Natürlich wäre es besser, wenn Du Deine Katzen auf hochwertiges Dosenfutter umstellst. In hochwertigem Dosenfutter findest Du mindesten 55 Prozent Fleisch, Gemüse, Kräuter, evt. Kartoffeln oder Reis und Brühe. Außerdem werden die Katzen hier zusätzlich mit Flüssigkeit versorgt.

Gutes Dosenfutter gibt's von Ropocat, Macs, Animonda Carny das sind die billigeren Marken). Moonlight, Leonardo, Pure Natur, Grau, Om Nom Nom, Catz Finefood oder Herrmanns sind die teureren Marken. Zooplus, flodys pfotenshop, sandras tieroase, futterinsel24 und futterplatz findest sind Internetshops. da findest Du eine große Auswahl dieser Marken.

Wenn Du das nicht möchtest, dann versuch's mal mit B.A.R.F. Da werden Deine Katzen mit ****rohem** ** Fleisch, Milchprodukten (Joghurt, Hüttenkäse, Buttermilch), rohem Gemüse und hochwertigen Ölen versorgt. All diese Zutaten bekommst Du bei EDEKA oder Netto!

Wenn Du Dir diesen Link ansiehst, dann findest Du alles, was Du über BARF wissen solltest.

Ich wünsche Dir und Deinen Fellnasen alles Gute!

LG Cat

MaLoBa  22.02.2013, 20:52

ein guter beitrag... aber bei einem wiederspreche ich.

Katzen brauchen weder milchprodukte, noch gemüse, und bei Netto gibts (zumindest hier) nur Muskelfleisch. Ohne Innereien geht nichts, Blut und Knochen brauch man auch.

Das sich Katzen an und an übergeben ist normal, denn sie müssen die Haare wieder raus bringen. Wenn das aber immer nach dem Füttern passiert, stimmt was mit dem Futter nicht. Was Du fütterst ist an sich nicht so schlecht. Besser wäre Du würdest von der Sorte das Sensitiv geben. Da Du einen PC hast, kannst Du auch entsprechende Futtermittel gut und auch oft günstiger als bei EDEKA und Co. online bestellen. Trockenfutter als alleiniges Futter ist nicht gesund für die Katzen, als Beifutter ist es o.k. Da Du im Ländlichen wohnst, sind Deine Katzen bestimmt Freigänger und versorgen sich selbst mit frischen Mäusen etc. Doch im Moment sieht es damit nicht so gut aus. Meine bekommen deshalb auch jetzt Frostfutter (natürlich aufgetaut und zimmerwarm) von Frostfutter.de. Damit sich eine kostenlose Lieferung ergibt, bestelle ich auch gleich das Fleisch zum Barfen für den Hund. Stell Deinen Katzen etwas verdünnte Kondensmilch hin damit sie genügend Flüssigkeit aufnehmen. LG

trockenfutter nimmt im magen flüssigkeit auf bis die brocken ca die 3fache größe haben. anders gesagt: wenn die katze satt ist hört sie auf zu fressen und dann wirds mehr im magen und mehr und mehr... und irgendwann kommts wieder raus

möglichkeit wäre auch ne futterunverträglichkeit. perfect fit ist ne recht stark beworbene und deswegen qualitativ schlechte futtermarke, da sind haufenweise verschiedene getreidesorten sind. die sind alelsamt in den top 10 der möglichen allergene für katzen

wie stehst du zu onlinebestellungen? du bekommst jedes katzenfutter (außer einigen hausmarken) auch online. und ein paar online dies ned im laden gibt^^ hast du zufällig ne ahnung wie deine beiden zu nassfutter stehen? wäre gesünder. ich weiß grad nicht ob netto oder edeka ne akzeptable hausmarke haben, aber selbst das schlechtere nassfutter wäre nen versuch wert...

makazesca  22.02.2013, 00:04

edeka entspricht dem teureren aldi futter

Hallo,

Das klingt ganz so, als hätte sich der Magenausgang verschlossen. Das passiert, wenn die Katzen immer wieder Fell auflecken und sich das im Magen verklumpt. Wenn du Glück hast kotz*en deine Katzen irgendwann einen Bockwurstgroßen Fellklops aus, dann ist alles wieder gut. Wenn das nicht passiert musst du nachhelfen: Gebe deinen Katzen 2 mal in der Woche einen halben teelöffel Butter. Sie werden es lieben ;-). Die Butter regen die Galle an, und die Gallenflüssigkeit lässt den Klops herrlich durch den Darm flutschen.

Du sagst, du gibst schon immer Trockenfutter, dann wird es wohl nicht unbedingt an dem Futter selbst liegen. Aber vielleicht ist im Perfect Fit irgendwas, was den Magen reizt. Das können die Unmengen an Getreide sein oder auch der Zucker (entzuckert heißt nicht, das alles raus ist ;-)). Das Trockenfutter der schleichende Tod ist weißt du sicher. Fast alle Trockenfutterkatzen bekommen im Alter Nierensteine, die operativ entfernt werden müssen. Die Diabetesgefahr kommt noch dazu.

Gebe deinen Katzen auch erstmal Schonkost. Also lass für 2-3 Tage das Trockenfutter komplett weg und koche hühnerbrust. Gebe nichts dazu, weder Möhren, noch Reis, noch Kartoffel oder sonstiger Quatsch, das brauchen Katzen nicht. Du fütterst nur das Huhn mit der Kochbrühe. Vielleicht reicht das schon aus, damit sich der Magen beruhigt.

Wenn es allerdings so weiter geht und die Katzen abbauen, dann musst du zum Tierarzt. Vielleicht sind organschäden vorhanden. Ich will dir keine Angst machen, Katzen übergeben sich auch oft bei bereits vorhandenen Nierenkrankheiten, welche vom Trockenfutter kommen....

Mal nebenbei.... Warum bestellst du denn nicht im Internet? Das ist doch viel günstiger :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.