Welches Katzenfutter ist das Beste?

88 Antworten

hallo leute ich habe ein perser und der ist 12 wochen bekommt von mir carny fleisch menue plus extra für kitten und ich muss sagen ist echt gut whiskas hat er mir nicht abgenommen genau so wie trocken futter geht garnicht mag er nicht was er für sich entdeckt hat ist von meine große ekh katze ist felix ofenschmaus aber ich glaube nur weil es mit viel sosse was ja das carny nicht hat aber er bekommt nur das carny weiter da es ein zufall wahr das er zu den anderen futter gekommen ist!! meine große EKH katze ist alles was auf den tisch (boden ) kommt ihr ist egal ob nass oder trocken ich muss dazu sagen ist draußen katze und fängt sich auch mal ne maus oder ne ratte wenn es ihr geliengt ab und an auch ein vogel ja ja ich weis wie iklig aber watt soll ich sagen fressen tut sie das auch ist halt der drang der natur! was noch jut ist mal selber kochen pute mit reis und möhre hafferflocken könnt ihr auch kochen und zwei drei löfeln nass futter dazu geben ist toll für fell oder halt ein ei dazu mischen zu ergränzung von nass futter . trocken futter find ich nicht so toll auser das muss mal schnel gehen oder sie verreisen denn ist das jut aber so kriegt mein kleiner nicht da er das nicht mag und große nur ganz selten (nur für hunger zwischen durch ) so zu sagen . muss jeder für sich raus finden . aber man sollte nicht so doll an futter sparen um so billiger um so schlechter das zusammensetzung .!!! also carny hat 85% fleisch anteil was echt jut ist da ist ganz viel rind und putenherzn 15% also das hängt von der sorte ab aber da ist immer 85% fleich drin... preis geht auch 69 cent für 200g für baby katze reicht eine bückse am tag... schaut immer auf zusammensetzung viel fleisch anteil ist denk ich garnicht so verkehrt und wenig getreide da wie das schon gesagt worde katzen darm ist zu kurz um das richtig zu verarbeiten... sorry für so viel fehler bin russin ,... musste aber mal mit schrein lg kk

Hallo Steph, Du solltest bei Katzenfutter darauf achten, dass vor allem kein Zucker enthalten ist! (Im "Felixkatzenfutter" ist Zucker enthalten, genauso wie bei Kittekat und der gleichen) Das ist nämlich genau DAS worauf die Katzen so abfahren... Auf Dauer könnte das nämlich "Katzendiabetes" verursachen. Ich verwende Katzenfutter (Nassfutter) von "Animonda" ist preiswert und schmeckt meinen Katzen sehr gut! Und dann gibts noch was schönes von "Schmusi" (Nassfutter) das sind verschiedene Fischkreationen, die ich meinen ab und zu mal gebe. Als Trockenfutter verwende ich "Royal Canin" (da gibts viele verschiedene Sorten) ich speziell verwende noch das Kitten- Futter, da meine noch kein Jahr alt sind. Aber da gibts natürlich auch für ausgewachsene Katzen/ Kater spezielle Futtermischungen. Dieses Futter kostet zwar was, aber es ist frei von dem ganzen Müll!! :-) Liebe Grüße, NinjaNi

Ich beschäftige mich seit kurzem auch genauer über GUTES Futter. Bei Katzen wie bei Hunden, was ich bis jetzt so gelernt habe, was ich aber soweit ich gelesen habe nicht gefunden habe: Bei den Zusatzstoffen sollte auch geachtet werden das dort nicht steht "EG-Zusatzstoffe" Denn diese wirken KREBSerregend.

Und an alle die, die schreiben dass sie ihren Katzen billig futter füttern und deren Katze trodzdem gesund sind. JA, aber auch nur bis etzt, wenn die Fellnasen 10 Jahre mit sowas gefüttert werden führt es zu Krebs, Nierenversagen etc.

Ich denke am aller besten ist es zu Barfen. heißt Rohesfleisch mit Reis Nudln etc. auch mal etwas obst stückchen. Oder Frisch- bzw. Hüttenkäse.

LG

Georgmaria  04.08.2011, 10:01

Ich empfehle,

Katzenfutter von FIL mit über 50% Fleischanteil und mit Galacum hat keine Getreideanteile oder sonstige Füllstoffe, sondern nur Zutaten in 100%-iger Lebensmittelqualität - nur das was eine Katze zum Leben braucht. Mein Tipp: www.vongeorg.fuer-ihren-liebling.com

Zum Beispiel:

Geflügel mit Galacum® Hochwertiges Putenmenü für Ihre Katze mit über 50% Fleischanteil in folgender Zusammensetzung: Putenfleisch, Leber, Karotten Nudeln, Mineralstoffe, Galacum®. Zusatzstoffe / Kg: 2000 i.E. Vit. A, 200 i.E. Vit. D3, 40 mg Vit. E. Feuchtigkeit: 78,0, Fett: 8,5, Eiweiß 9,0, Rohasche: 1,2. Ein Schongericht für empfindliche Nascher. Putenfleisch ist äußerst bekömmlich und leicht verdaulich. Alle Zutaten in Lebensmittelqualität.

Hallo,ich wollte auch mal was zu der katzenfutter diskusion beitragen.. meiner Meinung nach ist es wichtig ein gutes futter zu füttern,allerdings muss es nicht teuer sein,guckt doch einfach mal was bei stiftung warentest drinnen steht,und zeigt dann die Inhaltsstoffe euren Tierarzt. wichtig finde ich das kein Zucker und keine Konsevierungsstoffe drinnen sind.(gut ist das trockenfutter von Lidl Knuspermix) Ansonsten gibt es auch viele Schwedische sorten die gut sind (Z.B. Bozita-nassfutter), weil in den schweden keine Giftstoffe verwendet werden dürfen.

Ich habe selbst drei Katzen, die ich ziemlich aufpäppeln musste. Sie kamen von jemanden, der absolut keine Ahnung von Katzen hatte, nur Billigfutter gefüttert hat und auch die richtige Pflege fehlte. Carlson wog etwa vier Kilo zuviel, hat sich kaum bewegt und hatte Zahfleischprobleme, die Kleine Maya hatte ein ganz dünnes, stumpfes Fellund war etwas untergewichtig. Melody habe ich als Kätzchen bekommen, ebenfalls mit stumpfen glanzlosen Fell. Ursache? Eindeutig falsche Ernährung! Was ist richtige und was falsche Ernährung? Klar ist, dass viele Billigmarken absoluter Schwachsinn ist. Wie schon so oft erwähnt enthalten sie Zucker, Farbstoffe (Welche zum Beispiel bei schwarzen Katzen für den Rotstich im Fell verantwortlich sind) und Geruchsverstärker (Katzen schmecken weniger, aber der Geruchssinn ist stark ausgeprägt). Außerdem enthalten viele solcher Futtersorten Salze, die zu Nierenproblemen und Harnwegsinfekten führen. Katzen schmecken aber nur salzig, bitter und sauer. Süßes können sie nicht schmecken und ist somit für sie auch uninteressant. (Weshalb sie zum Beispiel nicht an Sachen wie Schockolade oder anderen Süßkram gehen). Was füttere ich? Nun, wie gesagt, jede Katze ist unterschiedlich. Eine Augewogene Ernährung muss immer abhängig gemacht werden von Alter, Gewohnheiten, Haltungsbedingen, Gewicht etc. Meine drei bekommen alle einen Mix aus Nass- und Trockenfutter, wobei bei mir das Trockenfutter überwiegt, außer bei Carlson. Meine sind aber auch von anfang an sehr gute Trinker gewesen (hab eine Sprudelquelle). An Nassfutter fütter ich hauptsächlich Animonda und Hills, Trockenfutter ebenfalls Hills und Veetconcept, sowie Purina. Ein kleines Hilfsmittel ist dabei: Je weniger eine Katze davon frisst, umso nährstoffreicher ist das Futter (unbeachtet der Inhaltsstoffe) Hills wie auch Veetconcept wurden von Tierärzten entwickelt. Der Nachteil an dem Futter ist, dass dafür Tierversuche stattfanden inform von Fütterungsversuchen. Leider lässt sich das nicht vermeiden, wenn man wissen will, ob Futter wirklich hochwertig genug ist. Ist ähnlich wie mei Medikamentenversuchen bei uns Menschen. Nur das wir es freiwillig entscheiden können, ob wir an so nem Versuch teilnehmen. Gut, aber das ist ne ganz andere Diskussion.

Zusätzlich zu dem normalen Futter füttere ich aber auch viel Frischfleisch, worauf meine Stubentiger natürlich noch weit mehr stehen. Dazu gehören unter anderem Rindfleisch (Meine Eltern schlachten ab und an eins von unseren Highlands), Hünerfilet, Hähnchenherzen, Rinderherz (reich an Taurin was für jede Katze extrem wichtig ist), Joghurt und als Leckerlie mal Leberwurst. Zusätzlich mische ich unter das Futter alle zwei bis drei Tage ein bis zwei Tropfen Nachtkerzenöl pro Katze (sehr gut fürs Fell und zur Deckung der mehrkettigen Fettsäuren). Dazu gibts einmal pro Woche Fisch wie Lachs oder Makrele.

Alle drei füttere ich unterschiedlich, je nachdem was für sie wichtig ist. Was hat sich geändert? Carlson hat mittlerweile in zwei Jahren 2,4 Kilo abgenommen, der Kupferstich im Fell ist komplett weg, die Zahnfleischproblematik hat sich nach der Behandlung beim Tierarzt gelegt, er ist sehr aktiv und hat richtig Muskeln bekommen. Maya hat zugelegt und wiegt mittlerweile 3,5 Kilo was für sie völlig okay ist. Sie tobt wie irre durch die Gegend, ihr Fell ist glatt und seidig. Melody ist ebenfalls sehr aktiv, hat ein superweiches Fell bekommen und einen starken Muskelaufbau. Alles in allem geht es den dreien richtig gut.

Das alles ist kein Ratschlag der absolut richtig ist. Auch ich habe noch zuwenig Erfahrung und vieles habe ich mir angelesen, bzw. bei Leuten in Erfahrung gebracht die WIRKLICH ahnung haben. Irgendwann möchte ich auf natürliche Nahrung umsteigen, ohne Zusätze wie Trockenfutter oder Nassfutter. Aber dafür brauch ich noch ein bisschen.

Fakt ist, dass Katzen definitv mehr brauchen als Futter aus der Dose/Packung. So leben Katzen kürzer und ihr tut weder euch noch eurer Fellnase einen Gefallen. Und zudem ist die ganze Sache kaum teurer als die Fütterung mit Billigfutter. Bei meinen dreien hab ich auch überhaupt keine Probleme was die Toilette angeht. Kot ist sehr gering, da sie das meiste verwerten können. Nur Urin ist recht viel da meine ja echt viel trinken, vermutlich auch Gewohnheit von den früheren Besitzern und deren Fütterungsversuchen. Sonst ist aber alles okay, die drei sind kerngesund (mache jedes Jahr einen Umfassenden Check beim Tierarzt, mit Blutuntersuchung).

Wenn ihr eure Katzen also liebt, dann lest euch Wissen an. Und Füttert nicht einfach das was ihr beiläufig im Fernsehen oder der Werbung seht. Informiert euch mal bei einer Tierhilfe oder bei Fachexperten. Es gibt kein ausschlißliches gut und schlecht. Vieles hat einfach mit Unwissenheit und Vorurteilen zu tun, auch was die ewige Diskussion ums Trockenfutter angeht. Es ist KATZENabhängig. Nicht MENSCHENabhängig. Schaut eure Katze an, beobachtet sie und lernt sie erst mal richtig kennen. Eine zufriedene gesunde Katze wird es euch mit einem langen gesunden Leben danken. Aber sie ist auf euch angewiesen. Vergesst das nicht.

Lieber Gruß Mari

ordrana  31.08.2009, 13:41

danke für diese schöne antwort. DH.

SharleenJpunkt  28.09.2015, 16:53

Hallo,also erst mal, Katzen würden nie Schnäbel, Krallen, Federn und derer gleichen, in der freien Natur fressen. Ebenso wenig Reis, Gemüse oder Obst. Lassen Sie ihre Katze doch einfach mal raus und beobachten Sie sie, dann sehen Sie, was sie frisst. Wer seine Katzen nur in der Wohnung hält, sollte sich mal überlegen, ob das eine Artgerechte Haltung ist. Ich füttere derzeit Reico, ist leider auch Reis dabei, aber sie bekommt natürlich auch frisches Fleisch. Das sogenannte Barfen. Meine Katze ist nun 15 Jahre alt und top fit und kerngesund, hat nicht mal Zahnstein, keine Würmer und hatte noch nie Flöhe.....wer also das Futter vom Discounter oder Supermarkt kauft, sollte sich mal die Inhaltsstoffe ansehen, bei 4% Fleisch und der Rest ist nur Müll, sollte derjenige mal Produkte zu sich nehmen, die nicht für den Menschen geeignet sind, dann fällt ihm vllt etwas auf....