welches katzenfutter ist das gesündeste?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann Dir niemand beantworten! Du kannst zwar zu diesem Thema eine Menge erfahren. Z.B. über das Märchen der 4% Fleischanteil. Die wenigsten wissen, was es damit wirklich auf sich hat; geschweige denn Sie haben schon mal in der EU-Futtermittelverordnung dazu nachgelesen, warum diese Angabe Pflicht ist und was daraus gemacht wird. Du kannst Dir Bücher kaufen, Du kannst der Werbung glauben oder den eigenen Verstand mit benutzen. Kann man wirklich weißer waschen als weiß? Warum sieht man immer nur Werbung für "das beste Tierfutter" - aber nie Werbung für Rolex Uhren? - Setz Dich hin und schreibe alle Futtermarken auf, die Dir einfallen. Davon ist mit Sicherheit KEINE die gesündeste! Das ist die Macht der Werbung. Nun lass Dir aber auch nicht erzählen, dass Futter aus Frankreich oder Amerika wäre das gesündeste. Da gibt es ganz entscheidende Argumente gegen. Mein augenzwinkernder Tipp (nicht ganz ernst gemeint): Entlasse Deine Katzen in die Freiheit.

Arki  08.09.2008, 22:26

Doch, ICH! Siehe weiter unten.

über die zusatz-und konservierungsstoffe kannst du auf der verpackung nachlesen.

meine kater fressen derzeit kattovit, was ihnen schmeckt und auch ein ausgewogenes gesundes futter ist.

ganz grob kann man sagen, daß die meiste Werbung in das schlechtere Futter gesteckt wird. Damit kann man schon mal gewissen Unternehmen auschließen. Doch auch hier hat sich ein wenig getan. Am wichtigsten sind folgende Dinge: GUTES Futter erkennt zunächst mal daran, daß Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse als erstes auf der Zutatenliste stehen und NICHT Getreideerzeugisse - sowohl bei Dosen als auch bei Trockenfutter ! Der Fleischanteil spielt auch eine ganz wesentliche Rolle ( schon mal gelesen ? bei vielen sind es 4 % Fleischanteile.....) Konservierungsstoffe sind in Dosenfutter nicht enthalten- die Dosen wurde durch Hitze haltbar gemacht. Gutes Trockenfutter was ich gerne empfehle ist z.B Royal Canin - es verhindert Harnsteinbildung und sehr viele mögen es auf Anhieb. Übrigens: je höherwertiger das Futter ist ( zunächst gibt man wohl etwas mehr Geld aus), desto niedriger ist auich der Kotabsatz, weil es besser vom Körper vewertet wird- und letztenendes spart dies dann auch Katzenstreu !

Übrigens: es sind im Futter keine "LOCKSTOFFE" das gibts garnicht. Allenfalls sind Aromastoffe nicht anderes als als die für die menschliche Ernährung gebräuchliche.

bock555  06.01.2010, 01:16

Ich persönlich finde das hier am besten
http://bit.ly/Katzenfutter
Das ist auch wesentlich billiger als wenn man es im Supermarkt kauft. Vielleicht hilft es euch ja.

Ich denke die katzenfutterhersteller wollen alle nur das beste für unsere Katzen. Von daher würde ich sagen, das beste ist das, was die Katzen am liebsten essen. Auch Katzen haben unterschiedliche Geschmäcker. Die eine wollen nur Felix, den anderen schmeckt Whiskas am besten. Das muß man einfach mal ausprobieren. Das Ja-Futter mochte bisher noch keine meiner Katzen. Und Sheba hat bisher jede gerne gegessen. Ich selbst füttere am liebsten Felix, aber nur mit Gelee.

isis3004
Fragesteller

das stimmt wohl ja futter stinkt erbärmlich das würde ich auch nicht wollen und nur felix in gelee ist wirklich beliebt

redbrodi  09.09.2009, 18:32

Tierfutterhersteller wollen nur das Breste??? Schön wärs. Leider sieht die Realität ganz anders aus. Die Hersteller präparieren das Fressen extra so, dass die Tiere kein anderes mehr fressen wollen. Dafür sind Aromastoffe, sonstige Zusatzstoffe, Geruchsstoffe und Zucker zuständig. Das wichtige Fleisch kommt dabei meist viel zu kurz, denn um so mehr müssen die Tiere fressen um satt zu werden, und um so mehr Büchsen muss der Dosenöffner kaufe. Demnach nehmen die Hersteller wieder mehr Geld ein. Außerdem - und das ist das Schlimmste überhaupt - lassen die Hersteller Tierversuche durchführen, um die Verträglichkeit der Inhaltsstoffe bei den Tieren zu testen. Die werden aber nicht so durchgeführt, dass die Tier einfach zu Fressen bekommen, sondern die armen Tiere werden dafür aufgeschnitten, um die Reaktionen direkt unter der Haut beobachten zu können und genau dort die Inhaltsstoffe auftragen zu können. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, wie schmerzhaft und qualvoll das für die hilflosen tierischen Opfer sein wird.

Über diese Tatsachen bin ich selber sehr schockiert. Nachzulesen auf den Seiten von www.peta.de (weltweit anmenhafte und anerkannte Tierschutzorganisation)

Mäuse! Dosenfutter ist nur bequem, aber nie gut! Es gab eine medizinische Studie in Birmingham, wo Katzen das "beste" Futter aus Dosen, das "beste" Wasser, in einen Raum mit der "besten" Klimaanlage mit der "besten" Beleutung gehalten wurden. Alle Nahrungsmittel kamen kurz vorm Verzehr in die "beste" Mircrowelle.

Ergebnis: nach 21 Tagen waren alle Katzen tot.