Wie Wunde beim Hund behandeln?

5 Antworten

Da der Hund nicht (verbal) äußern kann, ob es ihm weh tut, oder vielleicht unangenehm ist, ist der Weg zum Tierarzt angebracht. Und ja, bei Tieren geht man bei so einer Wunde immer zum Tierarzt. Du kannst es nicht mit einem Menschen vergleichen, der die Situation mitteilen kann und selbstständig entscheiden kann, ob es ein Fall für den Arzt ist.

Bitte gehe damit zum Tierarzt. Niemand hier weiß, woher die Wunde stammt, niemand kann sehen, wie tief sie ist und niemand weiß, wie lange diese Wunde schon da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

könnte ein beginnender Hot Spot werden, das sollte sich ein Tierarzt anschauen

Wie ist das denn passiert?

Mein Hund hatte neulich auch eine kleinere Wunde. Mein Tierarzt hat mir Manukahonig (Salbe) mitgegeben. Die wirkt antibakteriell und ist in der Apotheke frei verkäuflich.

Beim Auftragen drauf achten, dass nichts ans Fell kommt, denn das klebt wie Sau und gibt unschöne braune Flecken.

Bonoir79
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir weiter

Knovieh  20.06.2023, 17:19
@Bonoir79

Gerne.

Wenn es nicht abheilt, solltest du dennoch einen Tierarztbesuch in Betracht ziehen. Bei gewissen Dingen hab ich mir abgewöhnt, gleich zum TA zu rennen. Mit der Zeit wird man ja irgendwie gelassener.

Zum Tierarzt zu gehen fällt dir wohl nicht ein?

Bonoir79
Fragesteller

Du gehst auch bei jeder Wunde direkt zum Arzt. Wie toxisch ihr seid. Und nicht hilfsbereit.

moony1990  20.06.2023, 17:30
@Bonoir79

Was heißt hier toxisch? Hunde zeigen keine Schmerzen eindeutig und wenn du das nicht beurteilen kannst, quält sich der Hund mehr, als notwendig. Wir können anhand des zugegebenermaßen lausigen Fotos nicht beurteilen, ob die Wunde vom Tierarzt behandelt werden muss oder nicht.