Wie würdet ihr Veganer reagieren wenn euer Date sich einen gigantischen Fleischteller bestellt und Witze über das tote Tiere macht?
Er lästert darüber dass das Tier Tod ist und er es jetzt genießen wird
9 Antworten
Eine Partnerschaft funktioniert nur dann, wenn halbwegs ähnliche ethische und moralische Werte vorhanden sind.
Wenn das Date meine Werte nicht nur nicht teil (da lassen sich durchaus manchmal Kompromisse finden), sondern auch missachtet oder wi ein diesem Beispiel gar verhöhnt, ist das Date gelaufen, bevor es überhaupt angefangen hat.
Das gilt auch für andere Bereiche meines Lebens.
Jeder soll essen was er will und muss das dann mit seinem Gewissen ausmachen.
Wäre eine Person aber tatsächlich so geistig minderbemittelt wie im Text beschrieben würde ich lieber Abstand nehmen
Egal ob Veganer oder nicht, das Verhalten wäre mir zu unreflektiert und ich wäre spätestens nach dem Essen weg und das Date wäre beendet und hätte auch keine zweite Chance verdient.
ich bin zwar kein Veganer.
Dennoch würde ich so ein Verhalten total daneben finden. Fleisch zu essen ist das eine. Mache ich ja auch. In einer Partnerschaft sollte man dann als Veganer eben darüber hinwegsehen. (oder es eben gleich lassen). Aber jemanden dann noch durch spezielles Verhalten auf die Palme bringen, trietzen, das muss nun wirklich nicht sein.
Auf so einer Basis wäre für mich keine Freundschaft, schon gleich keiner Parnterschaft möglich. Ich würde gehen
Fleisch bestellen ist ja völlig ok, aber sich durchgehend darüber lustig zu machen und zu lästern ist ein No Go, dann bin ich weg.