Wie würdet ihr reagieren wenn sich ein fremdes Kind bei euch im Auto ständig übergeben muss?

17 Antworten

Das Kind übergibt sich sicherlich nicht, weil es daran Spaß hat oder Dich ärgern will.

Genausowenig kann sie das kontrollieren.

Das sollte Dir als erwachsener Person allerdings klar sein. Daher ist laut werden in dieser Situation vollkommen unangebracht, egal wie sehr Dich das ärgert.

Genausowenig ist es allerdings angebracht, dass Du das daneben Gegangene wegputzen musst. Das ist Sache der Mutter, oder sie zahlt die Reinigung.

Kinder,die sich beim Autofahren übergeben, sind übrigens nicht so selten. Es kann helfen, den Fahrgastraum möglichst kühl zu halten und diejenige Person so zu platzieren, dass sie nach vorne schauen kann. Also auf dem Beifahrersitz oder hinten in der Mitte. Es gibt auch Tabletten gegen Reiseübelkeit. Die nimmt meine Nichte immer, wenn sie mit anderen mitfährt, weil sie ebenfalls regelmäßig beim Autofahren spucken muss.

Wenn Du das Mädchen aber nicht mehr fahren möchtest, ist das allerdings auch in Ordnung. Nur solltest du das mit der Mutter in einem sachlichen Gespräch klären.

Jochen2
Fragesteller

Du sagst es eine Möglichkeit, Kinder auf dem Beifahrersitz sitzen zu lassen. Ist das nicht verboten?

Lycaa  06.01.2018, 12:51
@Jochen2

Wenn der Kindersitz keine diesbezüglichen Einschränkungen hat, darf der auch vorne verwendet werden.

Einige gute Tipps hast du ja schon bekommen. Mal noch ein Gedanke: Was "macht" das Kind, bevor es sich übergibt? Ich meine beim fahren: Liest oder malt es vielleicht oder spielt am Handy? So was kann nämlich Übelkeit ganz stark fördern. Frag doch mal die Mutter des Kindes, wie sie es handhabt wenn sie mit ihrem Kind Auto fährt.

Jochen2
Fragesteller

Es macht normalerweise so etwas gar nicht

Nordseefan  06.01.2018, 13:59
@Jochen2

Du meinst es übergibt sich nur bei dir?

Dann solltest du mal deine (vielleicht sportliche) Fahrweise überdenken. Manchen Kindern bekommt das nicht.

es ist definitiv nicht normal wenn Kindern während der Fahrt andauernd schlecht wird. meine Tochter hat das auch nicht

Blindi56  06.01.2018, 11:56

Doch, bei manchen Kindern ist das so. Auch wenn sie keine Bilderbücher ansehen oder lesen.

beangato  06.01.2018, 12:18

@Maus...

ich selbst hatte das Kind und eins meiner Kinder auch. Es ist also durchaus normal.

Ich verstehe dich! Erbrochenes im Auto ist eine mittlere Katastrophe. Bis man das und vor allem den Geruch wieder raus hat... übel!

Ich würde an deiner Stelle definitiv von der Mutter verlangen, dass sie eine professionelle Reinigung zahlt. Eigentlich schon schlimm, dass sie das nicht bereits von sich aus anbietet, sondern es auch noch für völlig selbstverständlich hält, dass du sie und das Kind immer wieder mitnimmst...

Außerdem würde ich wahrscheinlich dieses Kind auch nicht mehr mitnehmen. Ich mein, mal abgesehen vom Auto ist es doch für das Kind nicht schön, immer wieder ein Transportmittel nutzen zu müssen, bei dem es sich übergeben muss... Da wäre doch die Nutzung von Bus und Bahn allein schon im Interesse des Kindes wahrscheinlich die bessere Variante!

Das hat mit der Fahrweise nichts zu tun. Keines unserer Kinder hat ins Auto gebrochen. Ich kann die Aufregung nachvollziehen. Das ist eine Sachbeschädigung, die die Mutter zu beseitigen hat bzw. deren Haftpflichtversicherung und nicht die Geschädigte.