Wie würdet ihr reagieren wenn euer Kind sich selbst verletzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus beruflicher und privater Erfahrung:

Zuallererst würde ich mich bei Fachpersonen Psychiater, Psychologen, Hausarzt melden und mich als Eltern informieren und begleiten lassen.

Dann das tun, was man als Eltern dazu beitragen kann.

Selber wursteln ist sicher nicht schlau!

Freunde und Bekannte sind in solchen Situationen allermeistens nicht hilfreich. Ihnen fehlt die Fachkompetenz, die Distanz und man kann sich nicht auf deren Verschwiegenheit verlassen.

Was die Probleme nur verschärft und den Kontakt zum Kind untergräbt oder ganz abbrechen lässt.

Goodnight  13.05.2024, 13:19

Danke für den Stern 💫

Da würde ich mich wohl zuerst selbst hinterfragen, ob ich meine Kinder , auf der einen Seite, nicht überfordert habe. In dem ich ihnen die Heile Welt liefern wollte.

Nicht einfach Leitplanken setzte....damit sie sich in Ruhe ausprobieren können, um dann auch mal eins auf die Pfoten zu bekommen. (das ist natürlich nicht wörtlich gemeint damit)

Eher einfach, dass es ohne Wenn und Aber und langen Diskussionen zu Konsequenzen führte. Also eine gewisse Härte, die ihnen klar schon etwas weh tat. Respektive ich mich nicht einmischte in Raufereien die sie Gegenseitig hatten.

Kinder könnten ihre Querelen schon alleine ausmachen, wenn sich niemand lauthals einmischt und es damit verschlimmert.

Wir rangelten uns auch...taten unsere Kinder auch und niemandem kam es in den Sinn, sich selbst zu verletzen. Wir kriegten unsere Kratzer auch so ab.

Dann der Leistungsdruck, statt zu schauen, wo hast du deine Begabungen...nein, es muss um alles in der Welt ein Abi her.

Ja, ich würde mich selbst an der Nase nehmen. Denn ich wäre doch so, auf der einen Seite zu hart gewesen und auf der anderen Seite zu behütend und einmischend.

Ich habe noch heute Narben, wo ich mir mal das Handgelenk an einem Stacheldrahtzaun aufriss, war ein Unfall. So wie da, wo ich mir den Lenker meines Velos in den Oberschenkel rammte.

Und nein, wir gingen nicht zum Arzt. Meine Mutter desinfizierte die Wunde mit hochprozentigen Alkohol was tierisch brannte...aber nutzte.

Ich weiter machen durfte, nur schon vorsichtiger wurde. Und auch in der Schule musste ich nicht glänzen.

Und ich denke auch kaum, dass sich ein Jugendlicher in sogenannten *Drittweltländern* selbst verletzt.

Und wenn man schaut, nur Tiere in nicht artgerechter Haltung verletzen sich selbst. Wie zum Beispiel Papageien.

Eben, darum würde ich schauen, ob nicht ich die Ursache des Übels bin und wie ich dem eventuell noch entgegen wirken kann.

ginnychen
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort🙏

Ich habe mich früher selber selbstverletzt weshalb ich weiß dass da erstmal die wenigsten durchdringen.

Würde es meinem Kind allerdings erklären, daß ich helfen möchte und einen psychotherapeuten zsm mit dem Kind aufsuchen. Nichts tun und abwarten hilft nicht..