wie würdet ihr reagieren, wenn auf eure letzte Nachricht keine Reaktion mehr kommt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ich würde ihn ihn nicht mehr anschreiben, in Ruh lassen 72%
ich würde ihn jetzt nochmal fragen wie es ihm geht 17%
ich würde bis Weihnachten warten, dann einen lieben Gruß senden 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würde bis Weihnachten warten, dann einen lieben Gruß senden

Nicht zu oft melden, manche Menschen brauchen wirklich etwas Abstand.

Wenn er dich vermisst oder du ihn wichtig bist, wird er sich schon melden.

ich würde ihn ihn nicht mehr anschreiben, in Ruh lassen

Eigentlich wäre es bei mir ein Mittelding zwischen "in Ruhe lassen" und "noch einmal nachfragen".

Je nachdem, wie lange der letzte Kontakt her ist und wie die letzten Gesprächsverläufe sich gestaltet haben (waren die Kontaktaufnahmen einseitig oder kurz angebunden, etc.).

Ich persönlich sehe dein Gegenüber in der "Pflicht" sich nach dieser Ansage bei dir zu melden.

Dein Gegenüber kann durchaus schreiben, falls es ihm oder ihr gerade nicht gut geht und er oder sie deswegen nicht antwortet.

Macht er oder sie das nicht, ist die Person entweder totkrank oder depressiv - oder eine andere Person nutzt dessen Smartphone.

Es kann natürlich sein, daß die Person den Kontakt abbrechen und ausschleichen lassen möchte. Ich persönlich finde es grausam, Freundschaften & Bekanntschaften ausschleichen zu lassen.

Was anderes ist es, wenn man gerade keine Zeit hat, doch auch das kann man kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tannennadel55
Fragesteller

danke für deine einfühlsame Antwort

ich würde ihn jetzt nochmal fragen wie es ihm geht

Wenn sich ein Freund nicht mehr bei mir rührt, frage ich mich natürlich, was der Grund ist, ob ich etwas falsch gemacht habe, und warum ich den Grund nicht mitgeteilt bekomme.

Ich versuche die Hand zu reichen, frage nach, wenn dann nach 2-3 Nachfragen nichts mehr kommt, gehe ich davon aus, dass derjenige kein Interesse mehr an einer Freundschaft mit mir hat und zu feige ist, mir das mitzuteilen,

Statt dessen werde ich geghostet. Schade um die Freundschaft, oder ist es gar keine?

Tannennadel55
Fragesteller

ja bin mir nicht so sicher bei ihm, vielleicht war es ihm zuviel was ich geschrieben habe, er hat es mir halt selber geschrieben, dass er krank ist...dann reagiere ich immer fürsorglich, manche Leute können mit sowas wohl nicht so umgehen- er aht die Nachricht gelesen, er war online und hat auch meinen Status tagelang danach angesehen

DianaValesko  09.12.2023, 15:40
@Tannennadel55

Kann sein, dass es ihm zuviel war, aber auch das kann man kommunizieren, damit das Gegenüber weiss, was los ist. Unklarheit ist schlimm.

Ich würde dann schreiben, wenn ich was zu erzählen habe oder noch mal fragen will wie es ihm geht. Weder würde ich extra lange schweigen, noch nachhaken. Was hätte er auch antworten sollen? Verstehe das Problem nicht ganz.

ich würde ihn ihn nicht mehr anschreiben, in Ruh lassen

Hat sicher seinen Grund warum er nicht zurückschreibt, deswegen lass ich ihn lieber in Ruhe anstatt dem armen, kranken Kerl auf den Sack zu gehen😂