Wie würdet ihr folgendes Zitat deuten "Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren" deute ich es richtig?

13 Antworten

Wenn das eine Klausur wäre hätte mein Deutschlehrer "viele schlaue Worte" drunter geschrieben.

Das Zitat kommt mir bekannt vor, ich weiß nicht woher aber ich meine es käme aus dem frühem 20. Jhd.

Vor der Zeit des ersten Weltkrieges waren der aller größte Teil der Arbeitenden Männer. Im Zuge der Aufklärung hat sich das gesellschaftliche Bild der Ehe geändert und aus der Ehe zu Politischen und Komerziellen zwecken wurde eine Ehe zu Selbserfüllungszwecken. Was aber blieb ist, dass Frauen damals weiterhin die Rolle als Hausfrau dadurch als Ehefrau und Gattin behielten. Damals war es Gesellschaftlich nicht akzeptiert, dass Frauen Arbeiten weshalb sie darauf angewiesen waren, dass ein Mann sie "Schön genug" fand um sie mit Geld zu versorgen und damit auch als Ehenfrau annahm. Als der 1. Weltkrieg ausbrach sind viele Männer in den Krieg gezogen und da der Bedarf an ressourcen geblieben ist, mussten damals Frauen die Arbeitsstellen oft übernehmen. Durch diese Entwicklung waren Frauen nichtmehr auf die Präferenz eines Mannes angewiesen und somit hatten plötzlich auch "hässliche Frauen" eine Chance auf ein gutes Leben und Selbstverwirklichung in der Karriere. Das Zitat beschreibt diesen vorgang auf Zynische Art.

Ich finde nicht, dass man ein Zitat falsch auslegen kann, da besonders wenn es losgelöst vom Autor verwendet wird, ja eigentlich die Wirkung auf dich im Fordergrund stehen sollte ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich in einer Beziehung

Genau betrachtet sagt der Satz auch aus, dass Frauen, die nicht dem durchschnittlichen männlichen Schönheitsideal entsprechen, aus der Gesellschaft ausgeschlossen waren oder sind.

Es ist also ein legitimes Anliegen des Feminismus, das zu ändern.

Aber in dem "nur" steckt umso mehr fieser Sexismus.

Das mit den hässlichen Frauen ist Mumpitz.

Das Ganze mit der Förderung der weiblichen Sexualstrategie und der Hemmung der männlichen Sexualstrategie ist eher ein Resultat der Gleichberechtigung als eine böse Absicht.

Ich denke nicht, dass Frauen grundsätzlich Männerhasser sind und ihnen den Weg verbauen wollen. Aber die Gleichberechtigung ist ihnen legitimerweise opportun, was am Ende natürlich zu großer Frustation bei jungen Männern führt, weil wir Männer regulär Bittsteller bzgl exklusiver Intimität sind und die Schere zwischen Männern, die keine Partnerin finden und Männern, die in ihrem Leben mehr als 30 Partnerinnen haben immer größer wird.

BrataniusCaesar  01.12.2023, 20:15

Wir brauchen einen Robin Hood der Pussy von den Fuckboys nimmt und sie an Nice Guys verteilt.

oopexpert  02.12.2023, 09:48
@BrataniusCaesar

Die Nice Guys kommen ja auch zum Zug. Aber wesentlich später, wenn der Lack ab ist. XD

Nein. Und ich wüsste auch nicht, wer diesen Käse gesagt haben soll.

lynnmary1987  01.12.2023, 12:11

Na ein berühmter Mann! Ist doch ganz klar!

Kugelflitz  01.12.2023, 12:31
@lynnmary1987

So berühmt, dass sein Name nicht genannt werden darf. Aber ist ja auch schon alt das Zitat. 😁

martinsen632  01.12.2023, 17:48
@Kugelflitz

Wer Charles Bukowski nicht kennt, sollte sich vielleicht mal etwas mehr bilden. Aua.

Kitharea  01.12.2023, 17:54
@martinsen632

Genau - blöderweise schrieb der mehr Satire als sonstwas. Ist nicht so als wäre er ein berühmter Philosoph gewesen - und auch die sollte man zum Teil nur mit Zurückhaltung ernst nehmen. Wie Kant zb der einfach nur ein depressiver, negativer und frauenhassender Typ war.

martinsen632  01.12.2023, 17:57
@Kitharea

Hä? Und weil er Satiriker ist, muss man ihn nicht kennen, oder was? Was hast du gegen Satire? Und Kants Leistungen so zu entstellen sollte eine Straftat darstellen.

Kitharea  01.12.2023, 17:58
@martinsen632

Wieso beziehst du dein angebliches "Wissen" aus der Satire? Warum tust du so als hätte er das ernst gemeint und stellst es als Wahrheit hin wenn es doch Satire war? Ich vermute das wusstest du nicht. Von wegen Bildung.

Kitharea  01.12.2023, 18:00
@martinsen632

Ich sagte nicht, dass Kants Werke schlecht sind - ich sagte nur der Inhalt ist depressiv, negativ und frauenhassend. Mach damit was du willst. Prosa selbst definiert sich über andere Dinge als Inhalt. Was da dann drinsteht darf jeder nehmen wie er will. Aber ja - Kant kann mich mal.

martinsen632  01.12.2023, 18:00
@Kitharea

Auch Satire bildet. Ich habe nie, auch nur ansatzweise so getan, als wenn er es ernst gemeint hätte. Bitte die genaue Stelle zitieren oder Mund halten.

martinsen632  01.12.2023, 18:01
@Kitharea

Also findest du Frauenhass per se nicht schlecht? Hört sich eher für mich so an, als hättest du seine Werke nicht verstanden und kompensierst diese Peinlichkeit dadurch, dass du ihn schlecht darstellst.

martinsen632  01.12.2023, 18:02
@Kitharea

Hab ich mir gedacht. Merkste selber, dass ich es nie getan habe, oder? Naja alles gut, jeder macht Fehler. Dir auch einen schönen Abend :)

Kugelflitz  01.12.2023, 19:16
@martinsen632

Wie gesagt, ich kenne nicht jedes Zitat von jedem Dichter. Ein Name wurde vom FS nicht genannt.

Damit reduziert man Frauen einzig auf ihre Attraktivität, es ist ekelhaft mit solch lechzenden Kerlen zu arbeiten. Der Feminismus möchte Frauen davon befreien immer als potentielle Bettpartnerin gesehen zu werden

Wobei ich dem Feminismus etwas skeptisch gegenüber stehe, ein paar Sachen sind da falsch gelaufen. Aber die Grundmotive sind gut