Wie würdet ihr Diplomatisch, eine Einladung von Männlichen, Sexgierigen Arbeitskollegen ablehnen 🥂💐🌮?

7 Antworten

Von rotesand und einem weiteren Experten bestätigt

Aua, das ist ja eine schwierige Aufgabe, da Du ja noch weiter mit den Kollegen arbeiten musst.

Ich weiß nicht, ob sie wissen, dass Du liiert bist. Sag ihnen, dass Du Dich mit ihm triffst und auch mit ihm in Urlaub fährst.

Einmal musst Du in den sauren Apfel beißen und ohne Lächeln dankend ablehnen, Du möchtest Freizeit und Arbeit trennen.

Man könnte ja gemeinsam Mittag essen gehen, aber dann sollte der Mann keine anderweitigen Ambitionen haben.

Jedenfalls sollte jedem Mann plausibel sein, dass Du einen Freund hast und Arbeit und Freizeit strikt getrennt sehen möchtest.

Ich wünsche Dir, dass die Männer das kapieren und Dich in Ruhe lassen.

Finde es schon schlimm, dass Du als gut aussehende Frau immer angebaggert wirst.

Selbst war ich immer ganz schlecht darin, das Männern klar zu machen und habe mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz oft zu kämpfen gehabt.

Deshalb, sei stark und autoritär, wenn Du Deine Meinung kund tust.

Viel Glück🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.06.2022, 23:16

Danke für die Antwort 😊 Jaa heutzutage ist es echt schlimm für viele Frauen. Ich sage mal ironisch; Danke dem allgegenwärtigen Sexismus und den Dating Gurus.

Echt schlimm, wie taktlos viele Männer sind, trotz ganz klaren Abwehrenden Signalen.

🐒🐒

Liebe Grüsseee

DianaValesko  20.06.2022, 23:22
@verreisterNutzer

JA, meine Ansagen waren auch immer klar, aber sie fruchteten nicht, die Männer wussten, dass ich liiert war. Und dann noch Vorgesetzte, oder Arbeitskollegen, es ist widerlich, hoffentlich wirst Du sie los.

Grrr! 😁 Liebe Grüße 👱‍♀️

DianaValesko  21.06.2022, 23:43

Danke für den ⭐, Gutes Gelingen.

ich würde darauf gar nicht mehr diplomatisch an Deiner Stelle reagieren, sondern eindeutig Klartext reden

Es ist schon wichtig, dass Du diplomatisch reagierst, weil Du mit diesen Kollegen ja weiter arbeiten willst oder mußt. Andererseits brauchen solche Zeitgenossen aber auch eine klare Ansage, weil sie sonst immer noch Hoffnungen machen.

Du könntest daher z.B. sagen: "Vielen Dank! Ich freue mich, dass wir hier so kollegial und gut zusammenarbeiten. Gerade deshalb möchte ich aber das Geschäftliche nicht mit dem Persönlichen vermengen."

Diese Reaktion schließt Stalking leider nicht aus. Wenn das der Fall ist, muß Dein Vorgesetzter den Stalker er- oder abmahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Man sollte meiner Meinung nach immer ehrlich sein - ich (m, 31) habe solche Einladungen auf der Arbeit zweimal von Frauen bekommen und jedes Mal ganz direkt gesagt, dass ich das zwar nett finde, aber dass ich eine Freundin habe und daher kein Interesse besteht. Ob die sexgierig waren weiß ich nicht, aber zumindest die eine war sehr merkwürdig, selbst wenn wir uns privat zufällig beim Einkaufen im Jogging und altem Langarmshirt oder an der Tankstelle oder so getroffen haben. Die hat es auch über einen längeren Zeitraum probiert, da habe ich dann einfach gar nicht mehr reagiert und dann ließ sie es auch sein.

Wenn es jedoch ständig passiert bzw. zur Belastung wird oder in Richtung Stalking und Nachstellerei geht, könnte man sich durchaus auf den Rechtsweg berufen oder sich beim Abteilungsleiter / Chef usw. beklagen, da sexuelle Belästigung normalerweise ernst genommen wird - aber das ist das allerletzte Mittel... dafür muss schon viel passiert sein.

Das mit dem diplomatischen Ton finde ich übrigens wichtig - man muss aus meiner Sicht auch bei solchen Situationen niemanden beleidigen, das wird man ja selber auch nicht wollen, wenn man für irgendwas Beliebiges kritisiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diplomatisch? Warum?

Dann sag es völlig undiplomatisch.

Ein NEIN genügt, wenn Du nicht willst.