Wie würdet ihr die Romanfigur "Dracula" aus dem gleichnamigen Roman von Bram Stoker beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er bleibt ja sehr nebulös. Dracula ist die einzige Figur, die ausschließlich durch andere Charaktere beschrieben wird. Eher eine Projektionsfläche, als eine eigene Romanfigur (wohl ja auch für den Autor). Das mag seinerzeit aber eben auch ein Teil des Reizes gewesen sein.

Anziehend. Wahrscheinlich hat aber die Verfilmung mit Bela Lugosi für mich stark dazu beigetragen das zu empfinden. Dadurch, dass man alles über ihn geschriebene nur aus der Sicht derer sieht, die immer gegen ihn waren, wird man unterbewusst ja schon in die Richtung gelenkt eine negative Haltung zu ihm zu haben. Er ist ein einsamer Mann, ich halte ihn für missverstanden. Ich mag seine Eleganz, seine Ruhe und seine Art sich auszudrücken. Er ist einer der für mich besten Charaktere überhaupt. Es gibt keine Charaktere mit einer ausnahmslos guten Ausrichtung in der Geschichte. Aber Graf Dracula hat getan, was Vampire tun. Er hat in dem was er tat immer 'vampirisch' gehandelt, während die Menschen ihn in dem Moment töteten als er am wehrlosesten war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich selbst als Vampir.

Ohne jeden Zweifel ist Dracula eine der berüchtigsten Romanfiguren und gilt seit seiner Veröffentlichung 1897 zu den legendärsten und sagenumwobensten Gestalten der (Grusel-)Literatur.

Dracula ist manipulativ, grausam und egozentrisch, und er nutzt seine übernatürlichen Kräfte, um seine Opfer zu kontrollieren und zu manipulieren. Er wird oft als sehr intelligent und raffiniert dargestellt, aber auch als einsam und verzweifelt, da er von der Gesellschaft ausgeschlossen ist und keine wirklichen Freunde hat.

In der Populärkultur wird Dracula oft als Symbol für das Böse oder für sexuelle Anziehungskraft dargestellt. In meinen Augen zu unrecht: Dracula ist viel mehr als ein Vampir, der grausam hantiert. Er ist das Vorbild zahlreicher Adaptionen in Film, Fernsehen und Computerspielen und - neben wenigen Ausnahmen - einer der umfangreichsten Charaktere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung