Dracula-Hausarbeit

5 Antworten

Schreib' einfach alles, was du finden kannst. Ich kann dir ja mal ein paar Infos geben...

Der Roman

Der Roman "Dracula" vom irischen Autor Bram Stoker (1847-1912) wurde erstmals am 18. Mai 1897 veröffentlicht.

DIE HANDLUNG

Das Jahr 1893. Jonathan Harker, ein junger englischer Anwalt, reist zu Schloss Dracula in Transsylvanien, da der Graf ein Haus in England kaufen möchte. Bald merkt er, dass Dracula ein Vampir ist, und kann entkommen, doch da ist dieser schon auf dem Weg nach England.

Während Jonathan noch auf Reisen ist, macht seine Verlobte und spätere Ehefrau Mina (Wilhelmina) Murray gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lucy Westenra Urlaub im kleinen englischen Fischerstädtchen Whitby, wo Dracula an Land geht.

Wieder zu Hause, erkrankt Lucy an einer Krankheit, die sich nicht einmal Dr. Seward, ein Freund, erklären kann. Deswegen ruft er seinen guten Freund und ehemaligen Lehrmeister, den Amsterdamer Professor Abraham van Helsing, zu Hilfe. Bald erkennt dieser, dass Lucy von einem Vampir gebissen worden ist. Nach ihrer Pfählung beginnt eine langwierige Vampirjagd.

Mit Hilfe von Mina, die ebenfalls gebissen worden ist, können sie Dracula bis nach Transsylvanien verfolgen, indem van Helsing sie regelmäßig hypnotisiert. Schließlich kommt es in der Nähe des Schlosses zu einem Kampf mit den Zigeunern, die Dracula schützen wollen. Am Ende kann der Vampir getötet werden, indem ihn Quincey P. Morris, ein weiterer Freund, ersticht, während Jonathan ihm die Kehle durchschneidet. Doch auch Quincey stirbt an den Verletzungen, die er sich beim Kampf zugezogen hat.

VAMPIRINDUSTRIE

Dank Dracula wurde der Vampir-Tourismus erfunden. Reisebüros organisieren Gruselflüge nach Rumänien. Dort kann man im "Hotel Castel Dracula" auf dem Borgo-Pass übernachten. In Souvenirläden kann man Dracula-Puppen, Dracula-Zähne, Fledermäuse und Masken kaufen. Es gibt Dracula-Spielzeugautos, Sticker, Puzzles, T-Shirts, Computerspiele, Dracula-Süßigkeiten und -Cornflakes, sogar Dracula-Zahnpasta.

VAMPIRKULT

Über Dracula gibt es mehr als 200 Filme, und noch immer werden neue gedreht. Das Buch ist und war Vorlage für Theaterstücke, Hörspiele, sogar Ballettaufführungen. Comics über Dracula erscheinen, und es wurden auch Musikstücke komponiert, die ihn zum thema haben, zum Beispiel Annie Lennox' "Love Song for a Vampire" aus dem Film "Bram Stoker's Dracula". Bram Stokers Buch hat für einen regelrechten Vampirkult gesorgt. Es gibt sgar Dracula-Gesellschaften.

Der Autor

Die ersten sieben Jahre seines Lebens war Bram Stoker wegen einer Krankheit ans Bett gefesselt. Bis heute weiß niemand, woran er litt.

Laut Stoker entstand das Buch aus einer Traumszene heraus, die ihn nicht mehr losließ. In ihr sah er einen Mann auf einem Sofa liegen. Über ihn gebeugt: Drei Frauen. Plötzlich kommt ein Mann, ganz in Schwarz gekleidet, herein und sagt: "Er gehört mir!" Doch wer waren die Frauen? Und wer war der in Schwarz Gekleidete?

1890 traf Stoker auf den ungarischen Gelehrten Arminius Vámbéry. Dieser erzählte ihm von Vlad III. Draculea (auch: Vlad III., Vlad III. Tepes), einem grausamen walachischen Fürsten des 15. Jahrhunderts. Da wusste er, wie er den Mann nennen sollte: Dracula.

Nachdem er den Vampirroman "Carmilla" von Joseph Feridan le Fanu gelesen hatte, wusste er auch, wer die Frauen waren: Vampirinnen.

Insgesamt bereitete er sich 7 Jahre auf den Roman vor, bevor er ihn 1897 in Whitby niederschrieb.

Vlad Tepes: Der reale Dracula

Vlad III. Dracula, der 1431 in Sigisoara (Schäßburg) geboren wurde und 1476 starb, war ein sehr grausamer walachischer Fürst. Seine Hinrichtungsmethoden gelten als die grausamsten überhaupt.

DIE BEINAMEN

Seinen Beinamen "Tepes", der so viel wie "der Pfähler" bedeutet, erhielt er dadurch, dass er die Angewohnheit hatte, seine Feinde, aber auch Landsleute, die ihm nicht gefielen, auf langen Pfählen aufzuspießen.

Einmal soll sich ein Gast über den Gestank, der von den ca. 100.000 Leichen ausging, beschwert haben, woraufhin Draculea ihn auf einem langen Pfahl aufspießen ließ, "denn da oben stört ihn der Gestank nicht mehr".

Eine andere geschichte besagt, dass man ihn einmal an all seinen Opfern vorbeigeführt hat. Nach ca. 30 Min. soll er weinend zusammengebrochen sein.

Den Beinahmen Draculea (Sohn eines Drachen) erhielt er dadurch, dass sein Vater, Vlad II. Dracul, Mitglied in einem Ritterorden, dem Orden des Drachens, war. Dessen Symbol war ein Drache, der Dracul.

VOLKSHELD

Trotz seiner Grausamkeiten wird Vlad Dracula in Rumänien heute als Volksheld gefeiert, da er viele Schlachten für das Land gewonnen und die Türken vertrieben hat.

Nach MEINER Kenntnis basiert dieser Dracula -Krempel auf den Symptomen der Tollwut: von dieser Krankheit, die im neunzehnten Jahrhundert NICHT heilbar war. befallene Menschen haben größte Probleme mit dem Licht(also auch dem Sonnenschein) sowie mit JEGLICHER Art intensiver Gerüche: So Jemand mag also keine Sonne UND wird von Knoblauchgeruch aggressiv- passt also ALLES auf die entsprechenden Geschichten\Filme.

vielen dank für die vorschläge!

Also die hausarbeit muss schon zu 80 % mit dem buch zu tun haben... und da ich schon ein referat darüber gehalten habe, kann ich nicht so weit abscheifen. Ich habe mir überlegt so erwas wie ( ich habe noch keine richtige these aufstellen können) dracula und wie er mit Jonathan Harker spielt, ihn als eine Art Maus im ''Käfig'' also seinem Anwesen gefangen hält. Sobald Jonathan geflüchtet ist, reist Dracula ihm sogar hinterher....und verfolgt ihn. Was haltet ihr davon?

Also ich weiß ja nich genau wie die anforderungen für deine hausarbeit sind, aber Graf Dracula ist doch ne perfekte vorlage für den schwerpunkt auf den vampir mythos, wie/wo ist er entstanden, wie hat er sich verbreitet, alte mythen im vergleich zu den neuzeutlichen vampiren und so weiter