Wie würdest du dich entscheiden?

7 Antworten

Naja das ist ja eben das was Freundschaften oder Partner bringen, Bereicherung Freude und mehr. Man lernt immer was, aber manches hält einfach nicht für immer. Ich wäre schon beim ersten Schlag gegen die Wand raus, beim nächsten mal bleibt es nicht bei der Wand. Er ist offensichtlich mit etwas unzufrieden, vielleicht auch mit sich selbst und lässt es an dir aus.

Flashlight976
Fragesteller

Ich danke vielmals für deine Antwort, hat mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht!

Liebe Flashlight976,

ich finde es sehr schön, dass Du Deinem Freund dankbar bist, für die Dinge, mit denen er Dir half und Dich vorwärts brachte.

Jetzt scheint es eine neue Phase zu geben, in der er Dir nicht mehr weiterhelfen kann oder will. Irgendwie erinnert mich das an einen Zugabteil. Ein bisher guter Mitreisender steigt aus, ggf. weil er ein anderes Ziel als Du hast.

Andererseits ist auffällig, dass mancher Streit auf dem Missverständnis beruht, immer seine Meinung sagen zu müssen. Wenn es um Komplimente oder Lob geht, lassen wir uns das gerne gefallen. Aber wie ist das bei negativer Kritik?

Hier hat sich die Regel bewährt: Kritisieren darf nur der, der auch bereit ist, bei Aufgabenerfüllung und bei Problemlösungen mitzuwirken.

Und wenn ich zudem weiß, dass meine Meinung nicht erwünscht ist, sehe ich keinen Grund, jemandem meine Meinung aufzuzwingen.

Und ja, wenn man schon so weit ist, sich oft zu beleidigen, sollte man schnell auf Distanz gehen und sich ggf. trennen.

Flashlight976
Fragesteller

Ja, da hast du Recht, aber ist es denn nicht besser, wenn dein Partner dir ihre Sicht erklärt oder ihre Meinung dazu abgibt, vielleicht weiß sie etwas oder bemerkt etwas, was du nicht bemerkst oder vergessen hast daran zu denken. Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Nordlicht979  14.04.2023, 19:39
@Flashlight976

Ja, da stimme ich Dir zu. Manche gehen damit auch ganz locker um. Wenn jedoch mein Gegenüber etwas (über-) empfindlich ist, dann habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich z.B. so vorgehe:

"Mir ist zu diesem Punkt etwas aufgefallen. Möchtest Du wissen, was ich dazu denke?" Oder: Darf ich Dir dazu sagen, was mir aufgefallen ist? Darf ich Dir sagen, was ich dazu denke?

Flashlight976
Fragesteller
@Nordlicht979

Daran habe ich gar nicht denken können, vielleicht ist er wirklich sehr empfindlich was Kritik angeht oder andere Sichten. Hat mir echt weitergeholfen, werde ich in Zukunft, falls wir denn noch zusammen sind, auf jeden Fall anwenden!

Versuche vielleicht, erstenmal zu überlegen, ob in der Vergangenheit etwas vorgefallen ist, was ihn vielleicht verändert haben könnte, lass dich aufjedenfall nicht beleidigen und geig ihm auch mal deine Meinung valls er seine Frust wieder an dir auslässt du musst aber loslassen können, falls es sich nicht bessert.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flashlight976
Fragesteller

Diese Antwort hat mich auch zum Nachdenken gebracht, muss auf jeden Fall nochmal alles reflektieren. Vielen Dank!

Wenn er dich so aufgebaut und gestärkt hat würde ich mir ihm Mal das Gespräch suchen was sich verändert hat warum er so geworden ist. Sag ihm das was du hier geschrieben hast und Frage ihn ob was passiert ist oder was sich verändert hat. Wenn ihr drüber redet vielleicht kommt ihr dann zu einem Ergebnis. Falls er es jedoch nach dem Gespräch immer noch nicht Einsicht zeigt das er dich schlecht behandelt, würde ich ihn auch wenn er in der Vergangenheit so viel Gutes getan hat verlassen.

Flashlight976
Fragesteller

Ich denke, dass ich genau diese Antwort gebraucht habe. Vielen Dank, dass werde ich!

Beende es, Menschen können sich verändern, und das leider auch nicht zum Guten… Das heißt ja nicht, dass ihr keine tolle Zeit miteinander hattet, aber es geht um die Gegenwart und Zukunft.